Sehr trockener mischtabak noch rauchbar?

4 Antworten

man kann den tabak wieder feucht machen, indem man zum beispiel eine apfel-oder kartoffelschale einlegt. immer wieder durchmischen und austauschen bzw. die schale entfernen, wenn der tabak die richtige feuchte hat.

ein tonstück / tabakbefeuchter würde es auch tun. kann man im tabakladen oder ebay auch kaufen.

Hallo,

früher, als ich noch geraucht habe - Selbstgedrehte, mit Genuss - ist es manchmal vorgekommen, dass ein Tabak trocken geworden ist. Oder ich habe einen erwischt, der lange ungekauft Geschäft rumlag.

Einen trockenen Tabak zu rauchen hat mir immer fürchterlich im Hals gekratzt und gebrannt, ich fand ihn ungenießbar. Ich habe mir damit beholfen, ein paar Stunden Apfelsinenschalen in den Tabak reinzulegen. Es konnten auch Apfelschalen sein, oder auch mal dünne Apfelscheiben.

Damit wurde er wieder feucht, und manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Tabak danach sogar etwas fruchtig schmeckte und roch.

Über gesundheitliche Fragen hatte ich mir zu der Zeit allerdings keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall hat der Tabak mit dieser Befeuchtungsmethode wieder geschmeckt.

Gruß

Servus:)

Ob es geht den Tabak wieder feucht zu machen weiß ich nicht, wenn dann mit den von meinem Vorredner erwähnten Kartoffelschalen oder mit Apfelschalen.

Schädlicher als "normaler" Tabak wird er mit sicherheit nicht sein.

Das schlimmste was passieren könnte, ist dass er bröselt und dass er bescheiden schmeckt.

LG, Wabadabadu

Schädlich ist Tabak, egal ob er trocken ist oder feucht.

Für Pfeifentabak gibt es Befeuchtungssteine aus Ton. Eventuell bringen die dich weiter. Meine Oma sagt, dass man früher einfach Kartoffelschalen zum Tabak gelegt hat.