sehr langsame und schlechte Wundheilung?

12 Antworten

Wir werden eben alle älter....

Manche Wunden infizieren sich auch leicht, der Körper heilt sich dann selbst, ohne daß wir es wirklich merken. Nur dauert dies dann eben etwas länger, als wenn es sich "nur" um eine kleine Verletzung handelt. Dann muß man noch zwischen oberflächlichen und tieferen Wunden unterscheiden. Oberflächliche heilen sehr viel schneller als solche, die von unten nach oben ausgranulieren müssen.

Jo. Ernährung ist mehr als die halbe Miete. Dann steht natürlich die Frage im Raum, ob Du täglich mindestens eine halbe Stunde bei Tageslicht draußen bist. Wetter ist egal. Zumindest bei der Vitamin D-Bildung.

Nö. Nahrungsergänzung kannst Du gleich wieder vergessen. Ernähre Dich mit frischen Produkten und abwechslungsreich.

Vielleicht legst Du auch mal eine Weile die Sprossenzucht an. Rezepte um daraus Leckereien zu machen findest Du online. Halte Dich bitte an die Angaben. Sonst kann der Körper nicht alle Nährstoffe aufnehmen.

Einerseits ist eine verzögerte Heilung von Wunden für den Betroffenen beschwerlich und lästig. Der Leidensdruck ist mitunter sehr hoch. Selbst Depressionen und soziale Isolation können die Folge sein. Andererseits erhöhen Wundheilungsstörungen aber auch die Kosten im Gesundheitssystem, sogar erheblich. Häufig sind nämlich wiederkehrende Klinikaufenthalte nötig, ebenso kosten Verbandsmaterialien und Verbandssystem sehr viel Geld. Darum gilt es, Wundheilungsstörungen so gut wie möglich zu verhindern. Wenden Sie sich bei entsprechenden Anzeichen möglichst früh an einen Arzt – vor allem, um sich selbst mitunter jahrelange Beschwerden zu ersparen.

Allgemeine Umstände für Wundheilungsstörungen

Dazu gehören vor allem:

• höheres Lebensalter: Bei älteren Personen heilen Wunden allgemein schlechter, da alte Menschen eine verminderte Hautdurchblutung und oft auch ein geschwächtes Immunsystem haben.
• schlechter Ernährungszustand: Die Wundheilung verzögert ein Mangel an Eiweißen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Ein Vitamin C-Mangel stört zusätzlich die Kollagenbildung, Calcium- und Eiweißmangel behindern die normale Blutgerinnung.
• Begleiterkrankungen wie Diabetes, Blutarmut, arterielle Durchblutungsstörungen, Gicht, Nikotinsucht und Venenschwäche (venöse Insuffizienz): Diese Erkrankungen führen zu einer verminderten Blutversorgung im Wundbereich. Ohne eine ausreichende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung jedoch heilen Wunden schlechter bis gar nicht ab.
• Schwächung des körpereigenen Abwehrsystems: Vor allem Krebserkrankungen und chronische Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose, AIDS oder Syphilis) schwächen das Immunsystem und beeinträchtigen so die Wundheilung.
• Medikamente: Insbesondere Gerinnungshemmer, Krebsmedikamente (Zytostatika) und immunsystemunterdrückende Wirkstoffe wie Kortisonpräparate verzögern die Wundheilung.
• Psychosoziale Umstände und psychische Erkrankungen

LG

Das kannst du nicht behandeln lassen. :) Manche Menschen haben eine schnelle Regenerationsfähigkeit, andere eben nicht.

aber früher war das bei mit immer ganz normal :/ nur seit ca 1-2 jahren ist mir aufgefallen dass bei mir verletzungen plötzlich sehr schlecht heilen

@Dovahmon

So weit ich weiß ist das eine Frage der Gene. Wenn es sich bei dir verändert hat, solltest du vielleicht mal mit nem Arzt darüber sprechen.

Das Problem hab ich auch und ich hab noch keine Lösung dafür gefunden, außer der, mich mit all meinen Narben einfach lieb zu haben.

Bei vielen Narben erinner ich mich noch dran, wo ich sie her habe, selbst wenn sie vierzig Jahre und älter sind. Sind so Gedächtnisstützen für frühere Ereignisse. Hat ja auch was. Ich hab sogar eine Hautverfärbung auf der Nase, weil ich mich im Garten mal an einem Feuerdorn-Busch gepiekst habe. Sieht bißchen aus wie ein "Hexenpickel" auf der Nase. Aber nun ja, wenn das Leben von mir verlangt mich auch mit einem "Hexenpickel" zu mögen, dann ist das eben so.

Vielleicht bist du (Mutmaßung) auch im übertragenen Sinne "dünnhäutig". Möglich wäre es. Dann beschäftige dich mal mit den Themen Hochsensibilität (HPS) und evtl. auch Synästhesie (fällt mir nur gerade so ein).

Ansonsten könnte ich nun auch in meinen zur Zeit unvollständigen medizinischen Erklärungen kramen, hab aber grad keine Lust dazu.