sehr dicke menschen frieren aufgrund ihrer fettschicht ja weniger schnell..aber wenn sie mal ausgekühlt sind, müssten sie dann eigentlich länger frieren?

4 Antworten

Ja, genau. Die Thermodynamik, vor allem die Wärmekapazität und die Wärmeleitung spielen hier eine Rolle

Nein, die frieren nicht länger (sofern sie sich nach dem Auskühlen aufwärmen). Das geht schneller als bei schlanken, da Fett sich schneller erwärmt als Muskeln, Sehnen und Knochen. Da müssen die Muskeln also weniger lange zittern.

Der erste Teil ist schon verkehrt!

Menschen mit viel Muskeln frieren deutlich später da Muskeln Wärme produzieren (deshalb frieren auch Frauen schneller als Männer)

??? fett isoliert... meine frage zielt, wie klar und deutlich zu sehen, auf fett vs. kein fett ab und nicht auf muskeln vs. frauen

nee sein erster teil ist nicht verkehrt, wobei deine Muskelerklärung auch stimmt aber es gibt noch mehr faktoren wieso männer weniger schnell frieren als frauen.

eine Fettschicht isoliert schon und hält die Körperwärme länger, die Muskeln helfen eher sich schneller aufwärmen zu können.

ein weiterer grund wieso männer weniger schneller frieren wäre in der Körperbehaarung gelegen, welche bei Männern immer noch stärker ausgeprägt ist als bei frauen

Wenn deine fette haut deine achseln komplett verschließt , dann wird es dort warm ansonsten ist da nichts anders . Fette menschen haben es nicht wärmer .

Stimmt so nicht, das Verhältnis von Körperoberfläche zum Körpervolumen ist eine nicht zu vernachlässigende Variable.