Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sehkraft und Sehstärke?

2 Antworten

Normalerweise spricht man von Sehschärfe und nicht von Sehkraft oder -Stärke.
Wenn jemand kurzsichtig oder übersichtig ist, dann kann man die Dioptrien messen, die er braucht um die volle Sehschärfe zu erlangen. Bei Kurzsichtigkeit sind dazu – Dioptrien, bei Übesichtigkeit +Dieoptrien Gläser erforderlich.
Bei der Altersweitsichtigkeit ist nur die Anpassungsfähigkeit der Augenlinse an die Nähe eingeschränkt, so dass für die Ferne keine Brille gebraucht wird, sondern nur zum Lesen und sehen in der Nähe. Dazu werden in der Regel anfangs 1 später etwa 2 bis 3 +Dieoptrien benötigt.
Wenn die Sehschärfe durch Erkrankungen der Netzhaut, Trübung der Hornhaut oder der Linse eingeschränkt ist, kann sie nicht mit einer Brille verbessert werden.

P.S. Dioptrien ist die Maßeinheit für die Brechkraft einer Linse.
Die Brechkraft ist der Kehrwert der Brennweite. das heißt z.B. eine Brennweite von 1 Meter = 1 Dioptrien; eine Brennweite von 1/2 Meter sind 2 Dioptrien.
Das ist eine Maßeinheit die von dem Verwendungszweck der Linse, etwa als Brille, als Lupe oder in einem optischen Gerät unabhängig ist.

Es gibt nur theoretisch einen Zusammenhang. Im Prinzip ist die Sehkraft um so niedriger, je mehr die Sehstärke abnimmt. Also im Schnitt bedeuten -0,75 Dioptrien eine Sehstärke von 80% (reicht knapp zum Autofahren).

Aber gemacht wird die Sehstärke im Gehirn. Es gibt Gehirne, die können (wenn auch nur kurzzeitig) bei -4 Dioptrien eine Sehstärke von 100% herstellen. Andere haben bei -0,5 nur noch 70% ... der Mensch ist eben keine Maschine und damit sehr individuell.