Scimmel. Reicht es, wenn man bei Gouda z.B. die Stelle groß abschneidet?

5 Antworten

Kommt wahrscheinlich darauf an ob du den Käse direkt essen willst oder auf Pizza. Ich habe grade leichen Schimmel auf der Oberfläche gefunden und den gesamten Käse "geschält". Jetzt kommt er auf die Pizza. 200°C für 15 min. und auch die hartnäckigste Schimmelspore müsste tot sein.

Für mich geht es darum, noch genießbare Lebensmittel nicht einfach wegzuschmeißen. Sehen Sie sich die Schlangen bei den Tafeln an, es gibt viele Menschen auch bei uns, die diese Lebensmittel dringend brauchen. Also bei Gouda, sehr großzügig den Schimmel abschneiden.

Nein das reicht auf gar keinen fall..die sporen des schimmels ziehen sich durch das ganze lebensmittel, diese sind zwar nicht sichtbar, aber trotzdem ist das ganze lebensmittel befallen..also lieber wegschmeißen

Generell würde ich Lebensmittel - auch Käse - mit Schimmelbefall komplett entsorgen und nicht mehr essen.

Bei mir fliegt der angeschimmelte Käse immer direkt in den Müll. Der Schimmel ist meistens schon viel weiter als man direkt sehen kann. Allein der Gedanke verdirbt schon die Lust aufs Essen.

Was möchtest Du wissen?