Schwitzen im Winter, was dagegen tun?

4 Antworten

Die Ursache für übermäßiges Schwitzen sind meistens Stress, Nervosität oder innere Unruhe. Durch das in der Pubertät herrschende Hormon-Chaos wird das Problem noch verstärkt. Dadurch werden die Schweißdrüsen über das vegetative Nervensystem zur Schweißbildung aktiviert. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist schweißhemmend, wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem, hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, verstärkt wird dies übrigens noch durch eine Beimischung von Kamille. Die schweißhemmende Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Std. ein. Sie kann über mehrere Tage lang anhalten.

captainmic  02.09.2013, 14:54

das mit dem salbei ist leider immer noch ein gerücht, und nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

oder weisst da dazu mehr? kannst du mir bitte die publikation dazu posten? die kenne ich nämlich noch nicht.

bodyguardOO7  02.09.2013, 15:14
@captainmic

Kein Problem - bei vielem hinkt die Wissenschaft noch hinterher - und man kann auch nicht alles wissen - manches will man auch gar nicht wissen - wichtig ist nur dass es hilft.

Eine von 269000 Seiten über die Wirkung von Salbei.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/salbei.htm

wenn dir doch so heiß ist, wieso ziehst du dann dicke jacken oder pullis an?

mehr sport hilft immer, übrigens.

weiblichesJ7599
Fragesteller

mach ich auch nicht, aber bei -10° muss man nun mal eine Winterjacke anziehen

Hallo.

Im Winter trage ich oft Shirts und darüber ein offenes Hemd, eine Strickjacke oder ein Jacket. Das sieht gut aus und hat den Vorteil, dass man bei schwarzen Jackets oder Strickjacken Schweißflecken nicht unbedingt sieht UND das man draußen warm eingepackt ist, während man drinnen die Jacke aufmachen kann und es etwas kühler ist.

Ansonsten kann ich dir auch Manjana Funktionsunterwäsche empfehlen. Manjana hat da extra Shirts, bei denen im Achselbereich spezielle Gewebeschichten eingenäht sind die

1) atmungsaktiv sind und für ein besseres Körperklima sorgen 2) nach außen hin keine Feuchtigkeit durchlassen, sprich man sieht keine Schweißflecken

Außerdem sind die Shirts bei 60 Grad in der Maschine waschbar, was einem immer auch ein frisches, sauberes Gefühl gibt. Die Shirts kann man super unter dem Pulli oder wie gesagt, einfach als weißes Shirt unter einer Strickjacke oder einem Jacket tragen :)

Kann man direkt online bestellen: http://www.functional-cosmetics.com/Mittel-gegen-Schwitzen/fuer-die-Achseln/Funktionswaesche/?cur=0&gclid=CP_U_tzmobwCFUVa3godvxMA6w

Grüße, Dan

generell hilft gegen schwitzen folgendes: http://www.gesunde-hausmittel.de/schwitzen

(obs hilft, kann ich dir nicht garantieren)