Schwindelig .!

4 Antworten

Dass dir am Anfang beim Tanzen etwas schwindelig wird, kann durchaus vorkommen - allerdings erscheint mir das bei einem einfachen Damensolo doch sehr krass, beim Wiener Walzer hätte ich mir das eher vorstellen können. Versuche, dich bei den Drehungen auf bestimmte, feste Punkte im Raum zu konzentrieren - der Körper dreht sich dann schon weiter, der Kopf bleibt aber so lange auf deinen fixierten Punkt gerichtet, bis es nicht mehr funktioniert und folgt dann quasi erst später dem Körper.

Hab ich ausprobiert. Allerdings muss man den Kopf dann ja ganz schnell und auch ganz herumdrehen, damit komme ich irgendwie auch nicht klar.

Spann den Körper so fest wie Du kannst an. Schau so lange auf den Partner, wie Du kannst. Quasi ist Dein Körper schon mit Schulter usw. hinten, der Kopf aber noch vorne. Das kannst Du zu Hause vor dem Spiegel ganz, ganz langsam üben. Geh mit 8 Schritten langsam um Dich rum. Mach Dir einen Punkt auf den Spiegel in Augenhöhe, fixier den so lange wie Du kannst. Die Schultern bleiben genau in der Waagerechten. Wenn es Dir dabei schon ganz gut geht, verringerst Du die Schritte. Der Kopf bewegt sich erst langsam, bis hinten und folgt dann im letzten Halbkreis schneller.

Das war bei mir am Anfang auch so, aber da gewöhnst du dich mit der Zeit dran B-) Ich hab mich dann immer mit meinem Tanzpartner unterhalten, um mich abzulenken, hat sehr geholfen :)

Wie lange dauert es denn, bis man sich daran gewöhnt?

@Silberfeder

vllt so zwischen 3 und 5 Tanzstunden :)

Dreh dich nicht so schnell ! Es ist klar wenn man sich ZU schnell dreht, es schwindelig wird.

Mir wird auch beim langsamen Drehen schwindelig.