Schwimmen und Laufen in Kombination?

6 Antworten

Schwimmen und Laufen sind beides gute Sportarten für gesunde Menschen, die sich auch problemlos kombinieren lassen.

Bei einem gesunden Körpergewicht abnehmen zu wollen, ist weniger gut. Dein Körper hat bisher vermutlich "ganz von alleine" alles richtig gemacht, dir die richtigen Hunger- und Sättigungssignale vermittelt usw.

Solange du dich einfach nur ein bisschen mehr bewegst und weiter auf dein Bauchgefühl hörst, ist alles okay. Vielleicht nimmst du tatsächlich ein paar Pfund ab, vielleicht wird dein Körper muskulöser und du verlierst dadurch ein paar Zentimeter Umfang.

Wenn du aber zusätzlich noch eine Diät anfängst/ "hungerst", zerstörst du all das, was dich bisher in einem guten Bereich gehalten hast: Jojo-Effekt, Heißhungerattacken, Mangelernährung, gestörte Selbstwahrnehmung usw. können die Konsequenzen sein.

Danke für den Tipp 😊

Du mußt die Sportart betreiben, die dir Spaß bringt. Nur dann hältst du durch. Die Kombination ist ziemlich gleichgültig.

Du hast ein Idealgewicht und brauchst gar nicht abzunehmen!!!

Vielen Dank Mignon5,

Fühle mich leider dennoch unwohl in meinem Körper und möchte nun etwas gutes tun 😊

@Sunriseeeeeeeee

Sehr gerne!

Aber bitte nicht übertreiben! :-))) Nicht, dass du in eine Essstörung hineinrutscht. Das geht schneller, als man denkt. Und wenn man es bemerkt, ist es zu spät! Sei vorsichtig! :-)

Hallo! Eine gute und gesunde Mischung . Beides baut gut Kondition auf. Laufen verbraucht aber wesentlich mehr Kalorien als Schwimmen.

möchte nun auch das schnelle Laufen/Joggen hinzufügen

Schnell ist weder nötig noch unbedingt nötig. Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 15 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, viel Erfolg

Vielen Dank für den Tipp 😊

Hallo Sunriseeeeeeeee,

die Kombination ist eine sehr gute Idee! Besonders Schwimmen ist zu empfehlen, da du dadurch besonders am Anfang deine Gelenke schonst und schnell Fortschritte sehen wirst. Versuche die Laufeinheiten langsam zu deinem Training hinzuzufügen und steigere nach und nach die Intensität!

Besonders am Anfang hat man häufig einen falschen Ehrgeiz, weil man immer noch schneller Erfolge sehen möchte. Dabei solltest du jedoch stets auf deinen Körper hören und im eine Pause gönnen, wenn du dich ausgelaugt fühlst. Solltest du eine gewisse Routine entwickelt haben und erste Fortschritte gemacht hast, würde ich dir empfehlen auf zwei Trainingstage einen Ruhetag folgen zu lassen. So ist immer gewährleistet, dass dein Körper sich regenerieren kann :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Beste Grüße

Peter

Vielen lieben Dank für den Tipp 😊

Hast dus eilig?

Achte drauf, dass du langsam anfängst und deinen Körper nicht unter Schmerzen zwingst weiterzumachen. Und dass es dir hinterher besser als vorher geht.

Sonst wiegst du weniger bist aber weder glücklicher noch gesünder.