Schwimmen oder Boxen (Rückenprobleme)

5 Antworten

Sowohl das Schwimmen als auch das Boxen/Kickboxen können kontraproduktiv für deine Körperhaltung sein. Du solltest hier etwas mehr Informationen zur ärztlichen Diagnose, deinem Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht geben. Trainer aller Körperübungen müssen immer Kenntnis über deine Physis haben, sonst verbessert sich nichts, es könnte eine weitere Fehlentwicklung begünstigt werden.

Von boxen wird es denke ich nicht besser :) Schwimmen und klettern helfen auch ohne trainer wenn du die bewegung richtig ausführst. Du solltest dein rücken auch trainieren (wichtig: nur wenn dudich während dem training absolut gerade, wenn das möglich ist, wenn nicht, lass es sonst wird es schlimmer!!) damit die muskeln schwerer werden und du dich fast automatisch gerade hälst. Und du musst folgendes immer denken: gerade halten. Schau dich im spiegel und versuche die optimale position zu erreichen damit du fühlst und siehst wie du dich halten musst. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

" Kann sich meine Körperhaltung durch Schwimmen ohne Trainer eher verbessern oder verschlechtern?? (welches ist wahrscheinlicher??) Kann sich meine Körperhaltung durch Boxen mit einem Trainer eher verbessern oder verschlechtern?? (welches ist wahrscheinlicher??)"

Schwimmen mit oder ohne Trainer ist geeigneter - um eine bessere Körperhaltung zu bekommen.

Ansonsten solltest du dir wegen deiner Rückenbeschwerden durch schlechte Haltung Krankengymnastik vom Arzt verschreiben lassen.

Ein Physiotherapeut kann dir da am besten helfen.

ich würde auf jedenfall zum schwimmen raten. es gibt auch schwimmvereine die hilfriche tips geben können.

Grundsätzlich würde ich dir raten, zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Der zeigt dir welche Übungen du machen kannst um deine Haltung zu verbessern und deinen Rücken zu stärken. Wenn du dich da ran hältst und die Übungen regelmäßig machst, solltest du auch ohne Probleme Boxen gehen können.

Wenn es nur um die Fragestellung geht, dann ist Schwimmen auf jeden Fall viel besser für den Rücken als Boxen.

Was möchtest Du wissen?