Schwimmen bei Bänderdehnung im Sprunggelenk

5 Antworten

Hallo! Die Vernunft würde sagen lass es ganz. Aber : Willst du nur zum Spaß schwimmen oder ein Teiltraining machen so geht dass indem Du ohne Beinarbeit schwimmst. Sofern das ohne Schmerzen funktioniert. Auf Zeit geht natürlich nicht weil da die nötige Kontrolle unmöglich ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Nein, ich würde es, wegen der noch vorhandenen Schmerzen, noch sein lassen mit dem Schwimmen und generell mit dem Sport, denn sonst machst du es nur unnötig schlimmer und riskierst evtl. einen Bänderanriss bzw. Bänderriss.. (da hättest du einige Zeit Spaß mit...)

Schmerz ist ja immer auch ein Warnsignal des Körpers, auf das man achten sollte um eine Sache nicht schlimmer zu machen als sie eh schon ist.

Ich selber habe eine Außenbanddehnung am re. Knie, die ich zur Zeit auskuriere. Hab mir diese vor 2 1/2 Monaten bei einem epileptischen Anfall zugezogen und hatte so langsam Ruhe damit, verlor dann am Freitag beim Taekwondo das Gleichgewicht und zack laboriere ich wieder an dem Knie rum. Echt scheizze!!!

Gut, man kann zwar Knie nicht mit Sprunggelenk vergleichen, aber ich würde derzeit mit meiner Bänderdehnung nicht schwimmen gehen wollen...

Eine Woche sollte ich eine Schiene tragen. Jetzt habe ich eine Bandage und soll wieder voll Sport machen!!!???

Dies finde ich ein wenig kurz gehalten an Gensungszeit. Ich bin zwar kein Mediziner, habe aber selber Erfahrung mit Bänderdehnungen an den Sprunggelenken und zur Zeit meinem Knie und weiß von daher das sie doch einige Zeit in Anspruch nehmen um vernünftig auszuheilen (je nach Schwere der Verletzung mal länger und mal kürzer)... Voll Sport sollte man aber noch nicht machen, sondern sich erst mal langsam rantasten und wenn man hierbei Schmerzen verspürt, sollte man die Belastung wieder runterschrauben... Der Körper zeigt einem schon, wann er wieder bereit ist voll Sport zu machen!!!!

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily

Sobald Du im Wasser bist, belastet Du den Fuß nicht und somit sollte das gut gehen. Hast Du denn nicht mit dem Arzt geredet, wenn Du noch Schmerzen hast?

Also soll er / sie die Füße nicht bewegen beim schwimmen .. ? ^^

@diePest

Es ist ja nicht zwingend nötig, die Füße zu bewegen. Vor allem kann es im Wasser durchaus sein, dass es viel leichter geht. Einfach mal probieren, wie es geht. Außerdem wundert es mich, dass der Arzt kein Attest für den Sport ausgeschrieben hat.

Ich werde sehen ob es geht

Danke

Den nächsten Termin habe ich in 3 Wochen

Also wenn du sagst 1000 m schwimmen hört es sich nach nem wettkampf oder so an sag ich gabz klar nein lass es.. Sind höllische schmerzen.. So privat bissl schwimmen und im pool relaxen geht ohne probleme

Nein muss nur ganz in Ruhe ne 1 für die Schule schaffen

Kannst es probieren alledings schnell schwimmen sind echt extreme schmerzen

Na das würd ich aber mal lassen.. Du musst den Fuß ja auch bewegen um zu schwimmen. ^^ Hast Du eine Schiene, Krücken oder irgendwas bekommen?

Eine Woche sollte ich eine Schiene tragen. Jetzt habe ich eine Bandage und soll wieder voll Sport machen!!!???