Schwiegermutter und ihr Verhalten mir gegenüber - Einsicht zwecklos?

5 Antworten

Hallo,

die Freundlichkeit Deiner SM hat ja nicht lange gehalten, habe ich Dir ja vor ein paar Wochen/Monaten schon prophezeit :-)

Nun ja, entweder Du wehrst Dich oder Du hast den Teufel noch die nächsten Jahrzehnte in Deinem Haus. Wenn sie frech wird, dann schick sie nach Hause, wenn das nicht besser wird, dann kriegt sie eben Hausverbot. Sag Ihr das und drohe ihr damit.

Deinen Mann kannst Du alleine mit ihr in den Urlaub fahren lassen, dann bleibst Du eben zu Hause.

Vermeide den Kontakt zu dieser Frau und halte sie von Dir fern, sonst macht sie Dich emotional und/oder Deine Ehe irgendwann kaputt.

LG Bage

Sie konnte dich von Anfang an nicht leiden und du konntest sie auch nie leiden. Daher ist das jetzt alles so, wie es ist. Willst du etwas schlauer und weiser sein als sie? Wenn ja: Dann mache ihr mal zur Abwechslung eine Freude. Und wenn du das machst, dann wird es nie mehr so sein, wie es gerade ist.

was meinst du mit Freude machen? ja das stimmt, sie war von anfang an davon überzeugt, das die Beziehung zu ihrem Sohn nicht lange halten würde ...dann als ihr klar wurde, dass es doch ernst ist, hat sie sich freundlich gestellt - aber immer wenn ich nicht so wollte wie sie z.b. nicht auf ein Familienfest mitkam - gab sie mir ihre krallen zu spüren...

@adventzauberle

Wie macht man seiner Schwiegermutter eine Freude?

@HarryKlopfer

mit Pralinen, blumenstrauss und co? ...ja stimmt schon könnte jetzt auf "wiedergutmachen" machen und bei ihr vor der türe stehen...momentan will ich sie aber echt nicht sehen...sie hat mich mit ihren Aussagen und Vorwürfen entäuscht und sie kann mich sowieso von Anfang an nicht leiden...gespielte Freundlichkeit macht da nur kurzfristig Wirkung bzw. sinn

@adventzauberle

Das ist aber alles Schnee von gestern. Morgen ist Sonntag und Morgen gehst du zu ihr hin. Dann sagst du zu ihr: "Liebe Schwiegermama! Wollen wir uns nicht wieder vertragen? Das wäre doch für alle Beteiligten viel schöner: Für dich, für mich, für m einen Mann und für deinen Sohn. Und heute machen wir uns einen ganz netten Tag"....So oder so ähnlich könntest du die Wende einleiten.

Naja vielleicht versuchst du mal mit deinem Mann zu reden? Es ist meistens vor allem bei Mütter besser, wenn der Sohn selbst sagt, dass sie aufhören soll usw. Weißt du was die Mutter an deinem Verhalten nicht passen würde? Oder sind das nur so leere Aussagen, die sie unbegründet lässt?

Mein Mann hat leider nicht den Mut Ihr die Meinung zu sagen...er sitzt meist teilnahmslos neben mir und lässt sie reden...Sie macht mir Vorwürfe wie z.b. das Ihr Sohn seit er mit mir ist ,nicht mehr so viel mit seinen Freunden unternimmt während er bei ihr immer draussen war und nie zuhause...sie würde sich wünschen, das ich sie einmal wöchentlich zum Essen einlade - diesem wunsch bin ich aber bis jetzt noch nie nachgekommen, das regt sie auf...Grundsätzlich passt ihr nicht, dass ich Sie nicht jeden Tag bei uns auf der Couch sitzen haben möchte - das ist ihr grösstes Problem...

@adventzauberle

Ohje.. vielleicht kannst du ja einen Kompromiss eingehen mit dir selbst und sie alle zwei Wochen z.B. zum Brunch einladen, wo du dann auch über das Kind informieren könntest aber vielleicht immer dann noch was anderes planen, um sie abwimmeln zu können (:O). Was sagt dein Mann zu dir privat? Findet er es "in Ordnung"? Mein Freund meint dazu: wenn er sich die Mutter so anhört, kann er verstehen, dass dein Mann nie daheim war. Und was erwartet sie ihr seit nun selbst eine Familie natürlich werden die Freunde da etwas vernachlässigt. Für mich hört sich das so an als ob sie nicht loslassen kann.. Aber da muss dein Mann etwas sagen du kannst da wenig ausrichten, denn bei meinem Freund war es ähnlich und er hat mit kleinen Sätzen wie "Mam ich bin schon groß" angefangen...

@grinsel9495

danke für deinen Rat...also für meinen Mann passt alles sowie es ist...er liebt mich, steht hinter mir...nur vor seiner Mutter kann er einfach nicht klar Stellung beziehen - er möchte sie womöglich nicht vor den Kopf stossen oder beleidigen...wenn er ihr was sagt (hat er schon mal in der Vergangenheit) dann weint sie tagelang und sein Vater ruft ihn dann erbost an...

Sie denkt halt, das ich sie nicht in unser Leben miteinbeziehen will...das Ihr Sohn seltener kommt weil ich es so möchte...aber das stimmt so nicht...er hat nun mal jetzt bald seine eigene Familie und da kann er nicht jeden tag bei seiner Mutter sitzen und ihr Gesellschaft leisten. Seine Mutter ist halt schon in Pension und jetzt sitzt die den ganzen tag mit ihrem Mann zuhause und ist glaub ich schon etwas depressiv geworden.

und naja alle zwei Wochen eine Einladung zum Brunch/Essen ist und wäre ihr nicht genug. Sie möchte diese Einladungen jede Woche und das am Besten 1-2 mal zu uns und wir auch zu denen...

@adventzauberle

Das hört sich echt krass an... Also ich habe meinen Freund auch nochmal gefragt und er sagt selbst, dass dein Mann da Stellung beziehen sollte, weil sonst wirst du immer wieder darunter leiden, was letztendlich folgen auf die Beziehung haben wird.. Auch wenn es seiner Mutter weh tut es sollte ein klärendes Gespräch stattfinden. Auch wenn dein Mann sich vielleicht etwas unsicher dabei ist und diese Stellung sollte auch er vor seinem Vater beziehen schließlich ist er ja keine fünf Jahre mehr... Und mit zweimal die Woche Brunch/Essen ist sie dann wahrscheinlich erfreuter als gar nichts mehr. Ich hoffe wir konnten dir etwas helfen..

@grinsel9495

Ja hast du...Danke fuer deinen rat! Ja denke auch das alles an ihm liegt...

@adventzauberle

Sorry aber die Frau ist nicht ganz dicht. Wir haben ein inniges Verhältnis zu unseren erwachsenen Kindern, trotzdem stehen die nicht wöchentlich auf der Matte oder wir bei ihnen. Die haben ein eigenes leben und wir unterstützen sie zu ihren Partnern zu halten. Eltern müssen wissen und respektieren, dass sie nicht mehr die wichtigsten Menschen im Leben ihrer Kinder sind, wenn diese Partner haben. Es ist doch wundervoll, wenn Kinder ihre Liebe gefunden haben!

@Goodnight

Das hat mit "nicht ganz dicht sein" nichts zu tun. Diese Schwiegermutter fühlt sich von adventszauberle nicht genug akzeptiert und respektiert, geschweige denn geliebt . Umgekehrt ist es natürlich genauso.  Eine von beiden muss halt den 1. Schritt tun, dass eine Besserung eintritt. Wird Adventszauberle ihn tun?

@HarryKlopfer

danke du hast das richtig eingeschätzt...ich weiss nicht ob ich momentan einen Schritt auf sie zugehen möchte, da sie mich letztes mal mit Ihrem Verhalten und etwas aggressiven Gerede ziemlich entäuscht hat. Ich denke, es ist auch echt schwierig, da noch eine gemeinsame Basis zu finden, da sie mich ja von Anfang an nicht leiden konnte und mir eigentlich nie wirklich eine Chance gab. Ihr ab und zu nettes Verhalten wenn ich das tat was sie wollte zb. brav auf Familienfeiern mitkommen, eine nacht vor weihnachten bei ihr schlafen mit meinem Partner, dann war sie hin und weg von mir und richtig nett aber ja das war alles eben nur aufgesetzt und nicht ihr wahres ich. Insgeheim würde sie sich wünschen, das ich mich von Ihrem Sohn trenne und er wieder bei Ihr einzieht...

@Goodnight

Das ist es ja - meine Mutter gibt mir auch genug Zeit für mich und wir sehen uns jetzt nicht hundert mal die Woche weil sie gar nicht die Zeit dafür hätte. Sie hat ihre eigenen Hobbys, Freunde und Ihr Arbeitsleben, dass sie voll und ganz erfüllt.

Die Mutter meines Partners ist in Pension, hat keine Freunde und sieht nur in Ihrem Sohn Ihren Lebensmittelpunkt. Es ist zwar schön, dass sie ihn so liebt und vergöttert aber sie kann auch nicht erwarten, das wir sie tagtäglich in unseren tagesplan miteinbeziehen, das ihr nicht langweilig wird oder sie sich nicht ausgeschlossen fühlt - sie ist echt nur mehr anstrengend für uns.

Aus Erfahrung kann ich dir mit gutem gewissen sagen, mit solchen Menschen bricht man den Kontakt ab. Du erwartest euer Kind und nicht das deiner Schwiegermutter. Dein Mann sollte sich entscheiden, ob er bei der Mami bleiben will oder erwaschsen  werden und bei dir sein will.

Das hab ich ihm auch schon gesagt...wenn er seiner mutter nicht die Meinung sagen kann, dann soll er wieder zu ihr ziehen, dann wird er sehen, wie es mit ihr ist...sie würde luftsprünge machen, wenn wir sich trennen bzw. wenn er wieder bei ihr einzieht - insgeheim glaub ich auch, das wäre ihr geheimes Ziel...sie lehnt sich nur deswegen mit Ihren Aussagen und Angriffen auf mich so weit aus dem Fenster weil er ihr den Spielraum dazu gibt...er lässt sich von seiner Mutter auf der Nase rumtanzen und bestimmen aber es ist ihm anscheindend nicht wirklich bewusst...selbst mein schwiegervater steht unter den Fitichen seiner Frau...

Die Frau hast du mehr oder weniger mit "angeheiratet", aber im Prinzip musst du nichts mit ihr zu tun haben. Ich würde mir nichts sagen lassen, von wegen "sie darf kommen wann sie will"- NEIN. Die Frau muss anfangen euer Privatleben zu respektieren und vorallem nicht über ihren Sohnemann alles zu bestimmen. Hol dir deinen Mann mit ins Boot und versuche mit ihm zu vermitteln- also Streit zu schlichten. Und wenn das nicht funktioniert, dann soll er DICH unterstützen indem er es nicht zulässt, dass seine Mutter dich nieder macht und schlechte Laune verbreitet. Das würde ich von meinem Mann ganz klar einfordern. Lg

sry hab dir versehntlich ein negatives smile gegeben , dass wollt ich nicht :(..hab mich verdrückt-

wollte kommentieren..danke für deinen eintrag...

das ist es ja - beim letzten besuch, ist sie mich so aggressiv angegangen und das vor Ihrem Sohn und was hat er gemacht - er sass neben mir und starrte in sein Handy...ich war nach dem Besuch total schlecht aufgelegt und jetzt möchte ich am liebsten nie wieder dort hingehen oder sie zuhause empfangen...sie hat anscheinend einen richtigen Hass auf mich entwickelt weil ich Ihr aus Ihrer Sicht, den Sohn genommen hab...und ja "angeheiratet" ist das richtige Wort...

@adventzauberle

Sei freundlich und höflich zu deiner Schwiegermutter; es kostet nichts und du verdienst viel