Schwerbehindertenausweis bei sehschwäche?

6 Antworten

Schreib doch mal genau, worum es in dem Fall geht. Also wie die Sehschärfe mit Brille oder Kontaktlinsen ist und sowas. Mein Bruder z.B. hat über -18 dioptrien und sieht mit Kontaktlinsen top. Darum zählt die starke Sehschwäche nicht als Behinderung. Es ist ja auch keine weil er mit den Linsen Auto fahren darf und alles machen kann. Nur mit Brille reicht es fürs fahren nicht, denn damit ist die Verkleinerung zu stark und dadurch das sehen zu schlecht bei ihm.

Also wenn alles nix hilft und man mit Brille oder Linsen nicht über 0,3 kommt, dann kann es als Behinderung anerkannt werden. Die Dioptrien sind dabei unwichtig, glaube ich.

Bei 100%

Ich kenne jemanden mit 0,3 sehleistung auf dem einen Auge und 0 sehleistung auf dem anderen. Er kommt super klar und hat keine derartige Bescheinigung.

Man kann möglicherweise einen GdB beantragen.

Ich gelte als einäugig und bekam einen GdB von 30. Damit kann man sich Schwerbeschädigten gleichstellen lassen.