Schwer hustender Igel im Garten was tun?

7 Antworten

drei Punkte:

  • Igel haben oft Würmer, hier Lungenwürmer.
  • Igel sind Wildtiere
  • Igel sind besonders geschützt nach Bundesnaturschutzgesetz

= informiere Dich bei einer spezialisierten Stelle, z. B. hier:

https://www.igel-in-bayern.de/parasiten/

daraus zitiert: "Ich verstehe natürlich vollkommen, wenn Sie einem hustenden und niesenden Igel sofort helfen wollen. Allerdings sollte Ihnen bewusst sein, selbst wenn der Igel nach einer anstrengenden und kostenintensiven Pflege wieder gesund ist, wird er nach der Freilassung oder Auswilderung die nächste Schnecke fressen."

sprich eine Behandlung ist a) risikobehaftet, wirkt b) nur kurzfristig, und c) ist es für den Igel besser, den Garten "igelfreundlich" zu gestalten... (Langform bitte nachlesen...) = also kein Gift, insb. kein Schneckengift; viele Versteckmöglichkeiten wie Laub/Reisighaufen; insgesamt "weniger aufräumen" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum TA bringen!

@emily2001

das ist eben genau die Frage: einfangen ist Streß, Behandlung kann funzen, oder auch nicht, und dann kommt (muss!) der entwurmte Igel wieder in den Garten, frißt die nächste befallene Schnecke, hm, lecker! - und hustet weiter = alles wieder von vorne, nur dass Meister Mecki zwischendurch ziemlich gestreßt ist!

UND: wer verantwortet bei dem Ganzen Aufmarsch, dass nicht unversorgte Igelkinder durch den Garten irren und mangels säugender Mama verhungern??

also: TA ist manchmal eben auch nur die zweitbeste Lösung...

@myotis

Am besten dann Futter mit Wurmmittel beimengen...

Bei der ganzen Sache gibt es ein Problem:

Lungenwürmer bilden keine Eier, sondern die Nachkommen werden in der Lunge oder den Bronchien lebend geboren und werden dann hochgehustet. Da Igel nicht ausspucken können, müssen sie die Parasiten schlucken und dann mit dem Kot abgeben. Im Darm selbst machen sie dem Igel nichts.

Wenn es ein Männchen ist, und es geht ihm schlecht, dann kann man es behandeln, er infiziert sich zwar wieder, aber trotzdem steigt dadurch seine Lebenserwartung, weil ja durch die erwachsenen Lungenwürmer auch die Lungen bzw. Bronchien angegriffen werden, außerdem "fressen sie mit", d.h. dem Igel gehen Nährstoffe verloren und er magert ab.

Wenn es ein Weibchen ist, kann man im Moment nichts tun, wenn sie tragend ist, kann es dadurch zu Fehlgeburten kommen, wenn sie säugt, können u.U. die Babys Schaden erleiden, weil das Wurmmittel sich dann auch in der Muttermilch wiederfindet.

Igelststationen oder Igelhilfsstationen kennen Medikamente, die man verwenden kann, manche Tierärzte auch, allerdings sollten keine Spot-on-Tropfen, wie die z.B. bei Hunden und Katzen Verwendung finden, benutzt werden. Die darin enthaltenen Wirkstoffe (Avermectine) vertragen Igel nicht.

Ist es wirklich Husten oder eher ein Schnaufen/Fauchen/Zischen? Als ich Letzteres bei uns im Garten hörte und dem Geräusch folgte, waren es tatsächlich zwei Igel und die Dame hat dem Herrn "Nein" zum Paarungsangebot geantwortet. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise hilft Kamillentee mit Marmelade und Zitrone.

Hi,

Das könnten Lungenwürmer oder eine Kommunikationsform sein.

Wenn der Igel sich aber normal und lebhaft verhält, brauchst du gar nichts unternehmen.