Schwellung von Weisheitszahn-OP geht nicht zurück?

5 Antworten

Leider hilft da wohl nur Geduld! Und weiter kühlen! kühlen, kühlen, kühlen ... hast Du vom Doc etwas "schwellungsreduzierendes" bekommen?

Ich habe ein paar Tage Reparil nehmen müssen - mein Doc ist da wohl mehr der Anhänger der chemischen Keule ...

Baldige Besserung (normalerweise) wirds von Tag zu Tag besser und in 14 Tagen sollte der Spuk Vergangenheit sein.

Wenn es aber schlimmer werden sollte - sofort wieder zum Arzt!

Eine Schwellung nach einer Weisheitszahn-OP ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten. Damit die Schwellung erst gar nicht allzu schlimm wird, hilft es gleich  die Wange zu kühlen. Es ist es sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 20 Min und 15 Min. Pause usw. Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen nach der OP. Auch kann passieren, daß sich die Haut ins Bläuliche oder Lila verfärbt, was genauso wenig schlimm ist. Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die Schwellung verschwunden sein. Mehr kannst Du leider nicht selbst dazu beitragen. Sollte wirklich die Schwellung schlimmer werden und Du evtl. noch Schmerzen bekommen, dann gehe morgen direkt zum ZA und lasse die Wunde kontrollieren. Gute Besserung.

Das ist völlig normal. Die ersten drei Tage nach der Operation nimmt die Schwellung tatsächlich zu. In diesen drei Tagen kann man mit Kühlen entgegenwirken. Nach dem dritten Tag geht die Schwellung dann langsam zurück. Du kannst leider nicht wirklich viel machen um die Schwellung zu stillen. Hab einfach Geduld.

Da musst du schon warten bis die Schwellung zurückgeht. Wird sicher nicht lange dauer. Es war ja eine OP von 4 Zähnen. Das dauert halt. Alles Gute.

Quarkwickel