Schwellung und Schmerzen nach Impfung - Hilfe!

6 Antworten

Die Schwellung oder Rötung, auch das auftretende Jucken nach Injektionen unter die Haut oder in den Muskel kann unterschiedlich stark sein. Je nach Verträglichkeit reagiert der Körper mit seinem Immunsystem auf derartige Einflüsse von aussen. Bei einem Insektenstich ist das ähnlich, wie Du sicher weißt. Nun beobachtest Du erst einmal den weiteren Verlauf und die Kippgrenze, den Punkt, wo sich die Reaktion umkehrt, also die Schwellung zurückgeht. Dabei achte bitte einmal auf Deine Achelhöhle und die sich dort befindlichen Lynphbahnen. Sollten dort Schwellungen auftreten, so musst Du wieder zum Arzt. Auch besteht bei jeder Injektion die Gefahr eines Spritzenabzesses. Das ist die Verunreinigung der Einstichstelle durch Keime von aussen. Auch in so einem, wenn auch selten auftretendem Fall ist ärztliches Einschreiten nötig. Gute Besserung vom Krankenpfleger mit Staatsexamen.

Da bei einer Impfung intramuskulär, also in den Muskel gespritzt wird, ist es nicht ungewöhnlich, dass es sich wir Muskelkater anfühlt. Zu einer verhärteten Anschwellung sollte es allerdings nicht kommen...ist die betroffene Stelle warm/heiss? Wenn ja, handelt es sich dabei wahrscheinlich um einen entzündlichen Prozess.

So oder so solltest du deinen Arzt aufsuchen, dazu sollte es nicht kommen.

Das istnormal,mache dir keine sorgen... du bekommst jain ganz schwacher form den infekt gespritzt und da geht der körper gegen an um abwehr stoffe auf zu bauen!!! LG

Schwellung: normal!

Schmerzen: normal!

Pflegefallgefühl: im Normbereich!

Gefahr droht erst bei Atemnot und anaphylaktischer Schockreaktion!

Vor 2 Tagen wurdest du geimpft - aber jetzt 'danach' wurde schon eine Nebenhöhlenentzündung attestiert? Wie das?

Na ja, selbst wenn... an den Umständen kannst du jetzt nichts ändern!

Lass mal die Salbe weg. Kann eine Woche dauern, bis das zurückgeht.