Schwellung bei Muskelkater normal?

4 Antworten

Du hast/hattest einen ordentlich Kater. Ich kenn sowas nur von (neg.) Klimmzügen, den Bizeps hab ich noch nie isoliert trainiert (macht funktional keinen Sinn und Bodybuilding hab ich nie betrieben). Wenn du dich mit Kraftsport gut auskennst, wundert es mich, dass du noch nie vom "T-Rex" gehört hast.

Solange der Kater nach 3-4 Tagen ordentlich zurückgegangen ist, du dich ohne Schmerzen bewegen kannst und auch nicht braun pinkelst, sollte alles gut sein. Bist halt einfach nix mehr gewohnt ;-)

Tatsächlich habe ich davon noch nie gehört :D

Mittlerweile ist der Schmerz auch weg und die Schwellung noch kaum vorhanden.

@Bobbymowick

Bei starkem Muskelkater, lagert der Muskel Wasser ein, um die Stoffwechselprodukte besser abtransportieren zu können (Vermutet man...Es ist noch immer nicht so ganz klar was und woher Muskelkater kommt), deshalb schwillt der Muskel gerne bei Muskelkater an. Durch die geschwollenen Gefäße ist der Bewegungsradius natürlich eingeschränkt, und toll anfühlen tut sich das meist auch nicht.

"T-Rex" ist ein typisches Syndrom, wenn man z.B. zuviel (neg.) Klimmzüge gemacht hat. Der Lat. und der Bizeps sind überstrapaziert worden, die Muskeln sind extrem geschwollen und man kann die Arme kaum noch ausstrecken. Daher T-Rex. Der hatte auch nur so angewinkelte Stummelärmchen ;-). Wenn dir Muskelkater gefällt, dann mach mal Lunges. 3-4 Sätze jeweils bis zum Versagen :-)

Ich nehme an, die erhöhte Durchblutung hat deine Arme schwellen lassen. Außerdem gibt es ja kleine feine Risse in der Muskelstruktur durch das Training (die wahrscheinlich auch den Muskelkater auslösen) und dadurch Entzündungen, welche zu einer Schwellung führen. Mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder! Achte auf ausreichend VItamine und Nährstoffe, damit dein Körper die Schäden gut reparieren kann!

Ich versuche am Tag 3000-3500 Kcal zu essen. Da ist alles bei von Fleisch bis Obst.

Glaube das ich damit eigentlich alle nötigen Vitamine aufnehme :D

Hallo Bobby! Oft verwechselt der Laie oder / und Unkundige eine ernsthafte Verletzung mit einem Muskelkater. Muskeln schmerzen und als Antwort hat man eben Muskelkater parat. Sind nach 3 Tagen die Schmerzen nicht wenigstens erheblich abgeklungen sollte man einen Arzt aufsuchen. Heute sollte es schon besser sein.

Der Bizeps hat drei verschiedene Sehnen, die prinzipiell alle drei reißen können also Achtung. 2 setzen nach oben an und eine nach unten. Gute Besserung.

Der Schmerz hat jetzt nachgelassen. Es ist schon deutlich besser geworden, aber ein wenig dick ist der Bizeps immer noch.

Der Muskelkater sollte bald vorbei sein. Durch die Überlastung treten kleine Risse im Muskelgewebe auf und die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen zum Anschwellen des Muskels. Ich empfehle dir Enzymax K zu nehmen. Das ist ein Enzympräparat, das speziell für solche Verletzungen geeignet ist, und für eine schnelle Abheilung von Schwellungen/Entzündungen sorgt, weil die darin enthaltenen Enzyme den Stoffwechsel beschleunigen und die Fließeigenschaften des Blutes verbessern. Beste Grüße