Schweißgeruch nach Einnahme von L-Thyoxin?

3 Antworten

Mir ist dieser Zusammenhang nicht bekannt, könnte mir eher vorstellen, daß das Fehlen der Schilddrüse was ausmacht, oder:

www.schuesslersalzehilfe.net/schuessler-salze-gegen-schweiss-anwenden/

Vielen Dank, aber ich hab Lactoseintoleranz, daher kommen die salze nicht in Frage.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Schilddrüse produziert zu viele Hormone) funktioniert der Stoffwechsel bekanntlich schneller, bei der Unterfunktion ist das Gegenteil der Fall. Erhöhte Temperatur und erhöhte Schweißbildung zählen zu häufigen Symptomen einer Überfunktion. Da du ja diese Schilddrüsenhormone künstlich zuführen musst, kann es sein, dass die Dosis eventuell zu hoch ist (und dein Körper deswegen mit denselben Symptomen reagiert wie bei einer Überfunktion) oder sich dein Körper an die Hormone gewöhnen muss. Ich würde in jedem mit einem Endokrinologen darüber sprechen und beobachten, ob weitere Symptome einer Überfunktion auf dich zutreffen.

Ist natürlich nur eine Vermutung, aber eine Überlegung wert

Nein, ich habe Unterfunktion

@air2016

Das habe ich auch so verstanden. Wenn die Schilddrüse entfernt wurde, kann sie keine Hormone produzieren und man hat eine Unterfunktion. Aber wenn man diese Schilddrüsenhormone in Form von L-Thyroxin zu sich nimmt, wird das ja kompensiert und der Stoffwechsel funktioniert normal. Nur wenn die Dosis zu hoch ist und aufeinmal zu viele Hormone da sind als normal, kann es zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.

@Mrika

Nein, ich habe trotz Hormonen eine Unterfunktion 4,09

@air2016

Wenn das so ist, muss ich leider passen. Bei der Unterfunktion sollte ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein.. Dann bezweifle ich, dass es am L-Thyroxin liegt. Aber es wäre auch eine Überlegung wert, wieder auf ein Deo mit Aluminium umzusteigen. Ich verzichte auch seit Jahren auf Aluminium in Deos und merke deutlich den Unterschied. Sie wirken nicht so gut. Vielleicht versuchst du ja ein Antitranspirant aus der Apotheke? Wenn selbst das nicht hilft, würde ich ebenfalls die Wechseljahre in Betracht ziehen, Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind nämlich klassische Anzeichen. Ansonsten würde ich trotzdem zum Arzt. Entweder Endokrinologe oder Dermatologe

@Mrika

Der Wert ist 4,93, ich hab mich vertan.Ich hab zur Zeit keine Hitzewallungen und die kenn ich, 5 sehr schlimme Wochen, dann wars vorbei. Aber woran es liegt ???? Aber wegen der Krebsgefahr und ich bin vorbelastet, nehm ich kein Deo mit Alu, die Schilddrüse war ja nun auch Verdacht auf, ich hab Glück gehabt, trotzdem danke für die Antwort, dank stink ich eben, gibt Schlimmeres

@air2016

Okay, dann ist es wohl die klügste Entscheidung auf Alu zu verzichten, aber wegen einem Antitranspirant würde ich mich trotzdem erkunden, wenn es dich sehr stört und trotzdem zum Arzt gehen. Gute Besserung :-)

Ich denke da eher an die Wechseljahre. Ich nehme selber Thyroxin und habe das nicht. Allerdings benutze ich Deo mit, sonst riechts bei mir auch. Habe noch kein Deo gefunden, das ohne die Salze auskommt und hilft.