Schwarz vor Augen beim Schneuzen ...mega erkältet

4 Antworten

Hallo, ich habe mal gehört (von HNO-Arzt) man soll sich nicht die Nase putzen, denn es geht so in den Stirn, Kiefer und Nasennebenhöhlen.(dadurch dann auch die Kopfschmerzen) Durch das kräftige Naseputzen, verstopfst Du die damit. Hast Du im Auto eine Klimaanlage? Wenn ja, solltest Du sie (auch wenn es schwer fällt) aus lassen. Erkältungsgefahr ist sehr hoch damit! Es hört sich aber auch so an an hättest Du zu Deiner Erkältung auch noch eine Allergie! (Pollen?) Solltest mal doch zum Arzt gehen. Liebe Grüße von Katja

Hey, vielen Dank für Eure Antworten! Voll lieb. Ich war bei meiner HNO Ärtztin noch am Freitag. Sie hat festgestellt dass Nebenhöhlen und Stirnhöhlen sowieso schon wieder völlig zu sind mit Eiter. Ich nehme Sinupret forte und Gelomyrthol aber der Rotz ist trotzdem sehr zäh... Eigentlich soll ich Anibiotika nehmen weil es schon wieder bakterielle Zusatzinfektionen gibt (eigentlich immer bei mir) aber ich habe mich gewehrt, weil die ABs bei mir eh nicht helfen und nur mein Immunsystem noch weiter schwächen. Dann hat sie Schleim abgesaugt (tierisch viel...bäh!) und jetzt soll ich morgen wieder hin. Muss ich auch weil inzwischen wieder ALLES zu ist und ich auch STÄNDIG niesen muss was böse in der Brust sticht immer ...aua, aua!!! Eine Allergie konnte ausgeschlossen werden. Ich bin halt einfach so eine erkältungsanfällige ;-((( Ach und wegen dem Schneuzen: meine HNO hat gesagt dass so viel wie möglich von dem Schleim raus soll, gerade WEIL er sich sonst festsetzt in den Höhlen... Ich SOLL also viel schneutzen... als ob ich was anderes täte den ganzen Tag ;-)

beim schne/äuzen (?) atmest du aktiv gegen einen widerstand aus.

das heißt deine ausatemmuskulatur komprimiert den brustkorb, was die luft durch die luftröhre in den nasen-rachen-raum drückt. da du den mund mit dem gaumensegel verschließt, wird die luft in die nase geleitet und stößt da auf widerstand, der nur mit erhöhten ausatemdruck überwunden wird.

da die luft die sich im brustkorb, also z.b. in den lungen befindet halt nicht gleich entweichen kann, der brustkorb aber trotzdem komprimiert wird, wird das blut aus der hohlvene, der hauptvene welche zum herzen führt, zurück in den kopf-arm- oder bauch-bereich gedrückt um raum zu schaffen. aus diesem grund bekommt das herz kurzzeitig kein blut mehr, welches es in den körper (unter anderem auch in den kopf) pumpen kann. wenn das gehirn nur kurzzeitig nicht mehr genügend blut bekommt wird einem schwarz vor augen oder man wird sogar bewußtlos.

ist aber nur temporär. selbst wenn du das bewußtsein verlieren solltest erlangst du es kurz danach wieder. die gefahr ist nur, bei der ganzen geschichte unglücklich zu stürzen und sich zu verletzen.

daher solltest du es mit dem naseputzen einfach etwas behutsamer angehen lassen.

(hat nichts mit schleim in der lunge zu tun.)

Evtl. mehr trinken.

Ja trinken ist sehr wichtig, auch bei Erkälungen läßt den Schleim besser abfließen.

Du solltest sofort mit Schleimlösern beginnen, z.B. Gelomyrtol forte sonst könnte es noch schlimmer werden und du brauchst Antibiotika. Sollte es trotz Schleimlösern nicht besser werden musst du zum Arzt, gute Besserung.

Erst mal geht man zum Arzt und dann kann man Medikamente nehmen! Jedes Medikament ist schädlich!

@Katja555

Gelomyrtol Kapseln sind rein pflanzlich und können jederzeit genommen werden wenn man keine Magenprobleme hat oder allergisch darauf reagiert.