Schwangerschaftstest, nehme aber die Pille durch!

5 Antworten

schon klar, machen kannst du den test aber trotzdem. mach ihn am besten mit morgenurin, da sind die tests am sichersten.

wenn du aber keine einnahme vergessen hast, dann ist es extremst unwahrscheinlich, dass du wirklich schwanger bist :-)

Es besteht die Möglichkeit, dass der Schwangerschaftstest zu früh gemacht wurde, und in Ihrem Urin das Schwangerschaftshormon HCG noch nicht nachweisbar ist. Versuchen Sie es einfach ein bis zwei Wochen später noch einmal mit einem neuen Test.

Am frühesten sollten Sie einen Schwangerschaftstest fünf bis sechs Wochen nach dem letzten Geschlechtsverkehr machen, denn dann kann das Hormon HCG nachgewiesen werden. Ebenso können Sie aber auch ein oder zwei Wochen nachdem ihre Periode ausgeblieben ist, diesen Test machen. Hier kann ebenfalls die Möglichkeit bestehen, dass Sie schwanger sind.

Egal, ob der Test am Ende positiv oder negativ ausfällt: Fühlen Sie sich nicht sicher, was ihr körperliches Empfinden angeht, dann sollten Sie lieber einen Termin beim Frauenarzt machen. Dieser kann Ihnen mit Sicherheit sagen, ob sie schwanger sind oder nicht.

Die Angabe, dass der Test ab Ausbleiben der Menstruation aussagekräftig ist, gilt ohnehin nur für natürliche Zyklen. Einen solchen hast du nicht, da du hormonell verhütest.

In deinem Fall gilt, dass du den Test mit Morgenurin durchführen solltest, sobald seit dem letzten in Frage kommenden GV mindestens 18 Tage vergangen sind. Dann ist der Test aussagekräftig.

LG

Also erstmal würde ich hier nicht schreiben, wenn ich einen anderen Ansprechpartner hätte, mein FA ist im Urlaub!!!!

Und es ist so das ich vor ca. 4 wochen wegen einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen musste 3 Tage lang. Ich habe zwar in der Packungsbeilage keinen Hinweis auf eine evtl. Aussetzung der Pillenwirkung gefunden, aber man weiß ja nie......

Hallo,

Du kannst unter der Piller jederzeit einen Test machen - geht es um GV, der noch nicht länger als 14 - 16 Tage zurückliegt, machst Du den Test mit Morgenurin - machst Du den Test später, kannst Du die handelsüblichen Tests zu jeder Tageszeit durchführen. Durch die Pille wird der Test nicht beeinflusst. Dieser sucht ja nach HCG und das bildet die Pille nicht.

Wenn Du die Pille jetzt aber schon seit 6 Monaten durchnimmst, wäre es eh jetzt Zeit für eine Pause. Langzeitzyklen haben sich in 3 - 4 Packungs-Zyklen bewährt.

Grüße!

Was möchtest Du wissen?