Schwangerschaft anhand der Schleimhaut feststellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ein positives Testergebnis hat eindeutig hCG und damit eine Schwangerschaft nachgewiesen. Die heutigen Schwangerschaftstests sind sehr empfindlich und reagieren schon früh auf kleinste Mengen hCG im Urin. Rechnerisch ist deine Frau in der 5.SSW (4 Wochen + 6 Tage) - bei einem verlängerten Zyklus ist die Schwangerschaft gegebenenfalls entsprechend jünger.

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) aber tatsächlich frühestens erst etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Der Frauenarzt hat euch doch sicher einen neuen Termin für eine Kontrolluntersuchung gegeben. Dank der modernen Ultraschallgeräte kann er die Herzaktivität des Embryos etwa ab der 7.- 8.SSW feststellen und man sieht das Herz des Ungeborenen schlagen.

Wenn sich per Ultraschall etwa ab der 7. SSW nicht klar eine Fruchthöhle darstellen lässt, wird mittels Bluttest ermittelt, ob die Schwangerschaft intakt ist.

Bis dahin bleibt euch im Moment nur, in aller Ruhe abzuwarten, die Hände in den Schoß zu legen und im wahrsten Sinne des Wortes "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für euch und eine gesunde Schwangerschaft!

Vielen Dank für deinen Stern lecky130!

Ist denn alles gut gegangen?

Wie weit sie rechnerisch sein müsste und wie weit sie tatsächlich ist, kann mehrere Tage voneinander abweichen. Der Eisprung muss sich ja nur mal etwas verschoben haben.

Sie steht jedenfalls noch sehr am Anfang der Schwangerschaft, da ist es normal, dass man noch nicht viel mehr als eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen kann. 

Am Anfang ist der Embryo nur wenige mm groß (auch die Schleimhaut ist nur soundsoviele mm, nicht cm dick), der lässt sich je nach Gerät mit dem Ultraschall einfach noch nicht (gut) darstellen.

In ein paar Wochen, so ab der achten/neunten Woche kann man den Embryo dann ziemlich zuverlässig und sogar mit Herzschlag darstellen. 

Alles Gute!

Natürlich kann der Frauenarzt noch nichts erkennen, denn der Embryo ist zu diesem Augenblick nur wenige mm groß und der Ultraschall ist kein Superteleskop.
Wenn der Schwangerschaftstest aber 3 Mal positiv war, ist das aber ein zuverlässiges Zeichen, zusammen mit dem Ausbleiben der Periode.
Normalerweise sieht man im Ultraschall etwas zw. Der 7. und 9. SSW, oftmals kann man da auch schon den Herzschlag sehen.

Herzlichen Glückwunsch.

Naja...der Punkt ist sehr klein. Meine Ärztin hat in der 2. Schwangerschaft auch sehr lange suchen müssen und hatte beinah aufgegeben. Manchmal sinds eben Eckenhocker.

Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung.

Warts ab, ich nehme an, in 2-3 Wochen hat sie den nächsten Termin, und da gibts dann sogar schon einen Herzschlag zu sehen.

Bei mir wurde damals auch in der 6. SSW ein Test beim Frauenarzt gemacht und die Schwangerschaft festgestellt. Als ich nach einem Ultraschall fragte, wurde mir gesagt, da könne man noch nicht wirklich was sehen. Ich sollte dann in der 8. SSW hinkommen. So war es dann auch - man konnte einen kleinen "Zellklumpen" erkennen...

Was möchtest Du wissen?