Schwanger nachdem Spirale gezogen wurde (vorher ungeschützten GV)?

4 Antworten

Ich sitze hier und schüttele den Kopf über so viel Unwissenheit, Dummheit, Verantwortungslosigkeit... Alle paar Meter stolpert man über solche Fragen bezüglich Pille und Schwangerschaft... Es kommt einem so vor, als ob kaum jemand hier noch lebensfähig ist, ohne dass ihm jemand Schritt für Schritt erzählt, wie es geht...

Elisa2206
Fragesteller

Sowas muss man sich nicht anhören.. Meine Spirale musste gezogen werden ohne das ich das wollte.. Weil sie an dem Tag verrutscht ist und mir an die Gebärmutter gedrückt hat. Konnte die Schmerzen nicht aushalten. Also das war eine Art not OP.. Ich konnte das den Tag zuvor natürlich nicht wissen das es so kommt..

hollandmaus1963  29.05.2018, 10:56

Okay. Dann bist du vielleicht ne Ausnahme

  • Spermien überleben quasi immer 2-3 Tage, können manchmal auch bis zu fünf Tage fruchtbar bleiben.
  • Nach dem Entfernen der Hormonspirale Mirena kann die Fruchtbarkeit jederzeit nach wenigen Tagen wieder eintreten. Eine Schwangerschaft durch vorherigen Geschlechtsverkehr ist nicht unmöglich, aber insgesamt zum Glück nur mäßig wahrscheinlich.
  • Im allgemeinen tritt die Fruchtbarkeit erst nach etlichen Tagen wieder ein und es besteht keine akute Gefahr.
  • Ratschlag: Falls medizinische möglich, solltest du dir möglichst bald wieder eine neue Spirale einlegen lassen. Gerade die Kupferkette Gynefix ist empfehlenswert und wirkt quasi als "Spirale danach", so dass du keine Sorgen haben müsstest.

Spermien überleben 5 Tage. Also wenn du Pech hast, kann es passieren

Kannst natürlich schwanger sein, aber da hilft nur abwarten.