Schwacher selektiver Mutismus oder Sozialphobie?

4 Antworten

Das wird wohl nur ein Arzt/Psychologe o.Ä. rausfinden können, wir kennen dich nicht. Das selbst zu testen, weil man im Internet darüber gelesen hat, halte ich für falsch. Aber was hast du letztendlich davon, wenn du den Namen deiner Krankheit kennst? Das wäre doch quasi nur für einen Psychologen zur Behandlung interessant, und der kann das auch dann vernünftig diagnostizieren, was du hast. Du weißt, dass es dir nicht gut damit geht, also geh zum Psychologen und lass dir helfen.

Möglicherweise kommt bei dir beides zusammen.

Ich habe die gleichen Probleme wie du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soziale Phobie.

Ich habe die gleichen Probleme wie du

Habe ich sowas wie Autismus oder Ähnliches? Habe ich überhaupt eine Krankheit oder nur Einbildung?

Hey erstmal... Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken dass ich eine Krankheit habe ( psychisch ), also sowas wie Asperger Syndrom.

Meine Symptome:

  • mir fällt es schwer mit anderen zu reden und ich hasse gesellschaftliche Ereignisse wie Geburtstage von jemanden oder ein Ort mit vielen Menschen
  • Ich habe viele Ticks die ich schon seit gefühlten Ewigkeiten habe ( z.b. Socken und Schuhe anziehen.. immer zuerst den linken Fuß )
  • Ich kann mich extrem gut in andere hinein versetzen was Gedanken, Gefühle usw. angeht. Manchmal kann ich sogar erahnen was die Person vorhat oder als nächstes tun/sagen wird ( und dabei liege ich meistens richtig )
  • Bei diesen Online Tests kommen öfters Fragen die meine Fantasie und Vorstellungskraft betreffen. Dazu kann ich nur sagen, dass es mir leicht fällt mir etwas im Kopf zu "bilden" und mir Personen anhand von Büchern ( Texten ) vorzustellen
  • Ich führe oft Selbstgespräche in Gedanken und versuche Dinge zu erklären, beschreiben und zu argumentieren, die andere nicht einmal wahrnehmen.
  • Außerdem bin ich "empfindlich" bei Bakterien und sowas. Also wenn jemand aus meinem Glas trinkt oder es nur berührt trinke ich nicht mehr davon. Ich habe auch manchmal Momente wo ich mir vorstelle, wie sich Bakterien durch bestimmte Physikalische Einwirkungen ausbreiten und wo sie sich dann befinden. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist echt seltsam.

Ich habe sicherlich noch weitere Symptome die mir momentan nicht einfallen.

Ich wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob ich eine Krankheit habe und wenn ja welche. Ich weiß dass ich für eine genaue Einschätzung zum Arzt oder sonst wen gehen sollte, aber ich möchte nur eine grobe Einschätzung. Ihr könnt auch gerne etwas fragen.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?