Schwache Periode bei erster Pilleneinnahme?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Wenn man an einem anderen Tag startet, hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Wenn du dir mit deiner Periode nicht sicher bist, musst du halt solange noch zusätzlich (z.B. mit Kondom) verhüten.

Nähere Angaben, wie und wann deine Pille einzunehmen ist, findest du unter "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation. Dort steht auch, in welchem Zeitrahmen man ansonsten mit der Pille anfangen kann.

Alles Gute für dich!

Hi,

die Periode kann schwächer ausfallen, sobald man die Pille nimmt, auch sofort bei Einnahmebeginn. Zwischenblutungen sind unter der Pille auch normal, s. Packungsbeilage.

Wenn du dir unsicher bist, ob das deine "richtige" Periode war - nach der 7. Pille ist der Schutz immer da, egal zu welchem Zeitpunkt des Zyklus man mit der Einnahme begonnen hat (es sei denn in der Packungsbeilage steht was anderes).

LG :)

Ist normal, dass sollte sich mit der Zeit regulieren. Wenn es weiterhin so anhält, dann musst du zum Frauenarzt.

Wirkt die Pille denn trotzdem, trotz der schwächeren Blutung?