Schwach nach Training

7 Antworten

Ja weitere Details wie Ernährung, Gewicht, Größe, Beruf etc. würden da weiter helfen. Wie genau äußert sich das Tief? Müdigkeit. Krämpfe, oder noch andere Beschwerden?

Ernährung:

3000-4000 kcal am Tag (wenn ich im Krafttraining bin, Ziel Masseaufbau) und sonst normal 2500-3000. Viel Obst, Gemüse, natürliche Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis usw.. Wenig Fleisch, Milchprodukte vielleicht ein wenig zu viel. ..

Gewicht: 80kg auf 1,89m

Arbeiten tue ich von zuhause, bin teilweise unter der Woche oft selten in Bewegung (außer wenn ich halt Sport mache) und halte mich Stunden bzw. tagelang in meinen 34m² auf ....

das Tief äußert sich nicht immer in der selben Weise, manchmal ist dann morgens meine Nase verstopft (hatte vor einem halben Jahr eine OP an der Nasenscheidewand) .. manchmal bin ich trotz 8 Stunden Schlaf total übermüdet, zumindest fühle ich mich so, was sich dann erst nach ein paar Stunden legt. Manchmal fühle ich mich so, als würde ich krank werden, leichte Gliederschmerzen, körperliche Schwäche. An anderen Tag dröhnt mir ein wenig der Kopf ... Aber fast immer ist es das typische Schwächegefühl ... nehme mir meist den Tag davor vor, wieder zum Training zu gehen, fühle mich dann nächsten Tag aber so schwach, dass ich es nicht machen kann.

@k3vN1

OK. das ist natürlich alles nicht so schön. Kann an verschiedenen Faktoren liegen. Hast du mal probiert eine Woche ohne Training ob es dann besser wird? Ich würde damit einfach mal beim Arzt vorstellig werden. Hört sich stark nach Immunsystem an ;)

Hallo! Ich kenne Dein Training nicht aber vielleicht solltest Du genau dieses überdenken und umkrempeln. Ist Dein Trainingsplan komplex? Berücksichtigt er alle wichtigen Muskelgruppen? Oft werden gerade die wichtigen Beine vergessen. Du willst sicher kein Profi - Bodybuilder werde und kannst es Dir also leisten auch Spaß und besonders Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Füge unbedingt ein zumindest leichtes Konditionstraining ein. Joggen ist da optimal. Langsam im aeroben Bereich - min 20 Minuten.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Puh, da würde ich mal nen Gesamtcheck beim Arzt vornehmen. An der Ernährung scheint es mir jetzt nicht zu liegen, wenn du dich auch eiweissreich und ausgewogen ernährst...wenn dir doch irgendwelche Mineralien fehlen, kann das nur ein Bluttest ergeben...

Krafttraining bedeutet Pressatmung und das Herz mag keine Pressatmung! Manche Herzen verkraften das vielleicht, aber manche reagieren besonders empfindlich. Vielleicht leidest du an einem (unerkannten) Herzfehler oder bist sonst herzkrank. Bevor sich diese Belastung in deinem Herzen bemerkbar macht vergeht einige Zeit und nach dem Ende der Phase des Krafttrainings kann sich dein Herz wieder regenerieren. Lass dein Herz während einer Periode untersuchen, in der du dich fit und wohl fühlst und während einer Periode, in der du dich krank fühlst. Vielleicht ist dein Herz auch (scheinbar) gesund, reagiert aber trotzdem empfindlich auf das Krafttraining.

Hmm Ok, sollte ich da zum Hausarzt oder zu einem Spezialisten gehen?

Wie schon geschrieben, wie ist deine ernährung so, arbeitest du, supplemtierst u ? gibt einige sachen an dehnenes liegen kann. Hast du gerade erst mit kraftraining angefangen, muss der körper sich ertmal dran gewöhnen.

die Sache ist ja dass ich wie gesagt schon seit einigen Jahren versuche erfolgreich Krafttraining zu machen. Teilweise bin ich schon mehrere Monate hintereinander 2-3 mal die Woche zum Training gegangen. Aber es kam phasenweise immer wieder zu diesen Tage wo ich extrem schwach und kränklich bin und musste dann teilweise mehrere Tage pausieren bis ich wieder zum Training ging.

Supplemente nehme ich nur nach dem Training, Saft + Whey + Glutamin

Was möchtest Du wissen?