Schwach fühlen bei Low Carb Diät?

8 Antworten

LowCarb ist eine Mangelernährung, iss richtig viele stärkehaltige Lebensmittel fettarm gekocht (ich gehe davon aus dass du abnehmen willst) + Gemüse (auch frisches) + Obst (nur als Nachtisch) + Bewegung

Das kann schon ein paar Wiochen dauern. Die Ernährung muss ansonsten aber auch passen. Also nicht nur LowCarb, sondern dann auch High Fat.

Es gibt auch Menschen, die kommen damit einfach nicht klar. Ist dann so.

Nichts hinzuzufügen.

Bei High Fat bin ich mir unsicher habe Angst das der Bauch dann nicht weg geht

@JaBo93

Du kannst bei dem Gewicht keinen Bauch haben. Ohne Energie kein Leben. Dein Körper braucht das Fett, wenn du ihm die Carbs vorenthältst.

Du hast die Ernährungsform nicht verstanden. Informier Dich bitte noch mal, bevor Du mit Deiner Gesundheit experimentierst.

@sozialtusi

Doch ich habe einen kleinen Bauchansatz

LowCarb bedeutet High Fat & High Protein

Schwach fühlst du dich weil du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Das hat nichts damit zu tun ob die Kalorien welche du zu dir nimmst aus Kohlenhydraten, Fett oder Proteinen kommen. Es wäre aber vermutlich gesünder wenn der Anteil an komplexen (!) Kohlenhydraten höher wäre.

Aber mal abgesehen von dem allem... deinen Angaben nach liegst du an der Untergrenze von dem was du mindestens wiegen solltest. Du solltest also besser keine Diät machen.

Das ist ja eigentlich eine Ernährungssumstellung und heißt nur Diät, möchte halt meunen Bauchumfang weiter reduzieren

Gleichst du das denn durch eine erhöhte Aufnahme von Eiweiß oder Fetten aus? Isst du insgesamt genug?

Eiweiß esse ich viel aber wenig Fett habe sonst Angst das der Bauch nicht weg geht

@JaBo93

Dann wird das nix. Woher soll der Körper die Energie denn nehmen? Du sagst doch selbst: der Körper soll die Energie aus dem FEtt nehmen. Isst du davon nicht genug, kommt auch nicht genug Energie rein.

@sozialtusi

Ich esse schon Fett aber eingeschränkt

@JaBo93

LC funktioniert nicht ohne HF.

@sozialtusi

Hast du Erfahrungen damit?

@JaBo93

Sonst würde ich es nicht hinschreiben ;) Für mich funktioniert es allerdings nicht. Mein Körper streikt über lange Zeit ohne Carbs, daher hab ichs gelassen.

@sozialtusi

Wie viele hast du denn pro Tag ca. gegessen?

@JaBo93

Ich habe gelesen das der Körper eine gewisse Zeit braucht um sich unzustellen

@JaBo93

SChau mal ins LCHF Forum :)

Ja, das ist in den ersten Wochen ganz normal, da der Körper gewohnt ist, Kohlenhydrate als Energiequelle zu nutzen. Bei mir war das auch so. Aber nach etwa 4 Wochen hat sich der Körper daran gewöhnt und benutzt Fett als Energiequelle und man hat über den Tag gesehen viel mehr Energie und fühlt sich fitter (meine persönliche Erfahrung). Konnte diese Ernährung aber leider nicht langfristig beibehalten, da sie sich nicht gut in meinen Alltag integrieren lies, trotzdem eine gute Erfahrung.

Warum ließ sie sich nicht gut integrieren?

Zu der Zeit hieß es zu Hause noch, du isst was auf den Tisch kommt, und das war eben oft kohlenhydratreiches Essen und die Vorbereitung des Essens ist auch recht zeitaufwendig.