Schulung zum Sehtester?

3 Antworten

Wenn es Dein AG fordert, muss er bezahlen.

Die Sehtest-Einweisung dauert nur eine Stunde und ist banal einfach. Ohne jede Prüfung. Ist wirklich nur eine Art "Gebrauchsanweisung" für das Gerät, die gesprochen wird.

Den Beruf "Sehtester" gibt es nicht. Sehtests werden von Optikern oder Augenärzten durchgeführt, die beide eine qualifizierte Ausbildung absolviert haben..

Es kommt drauf an was für ein Sehtester. Der Computersehtest ist wirklich simpel. Geht es jedoch um eine vollständige Subjektive Refraktion steht es ganz anders. Optikermeister haben ein Jahr Vollzeitstudium, bis sie Sehtesten in aller Regel der Kunst beherrschen. So einfach ist das menschliche Auge leider nicht.