Schultersehnenriss

5 Antworten

Ich habe bei einem Tennisspiel mir einen 2-fachen Sehnenriss im Schulterbereich zugezogen und über ein Jahr versucht, es konservativ(orthopädisch betreut)behandeln zu lassen. Letztlich war aber eine OP nicht zu umgehen. Es gibt in Deutschland wirklich nur wenige Spezialisten, die dies sehr gut können.Die Nachbehandlung dauerte nahezu 6 Monate.

Hallo Tigerkater, Mit der Diagnose "Supraspinatussehnenabriss/Rotatorenmanschettenruptur" muss ich demnächst operiert werden. Kannst Du mir bitte einen guten Spezialisten im Raum München nennen?

Vielen Dank im voraus! Skyscraper2901

Da muß man schon ein bißchen genauer wissen, um welche Sehne es sich handelt. Die 2 häufigsten Verletzungen sind: 1) Riß der Rotatorenmanschette -- da hilft nur eine Operation, sonst bleiben Schmerzhaftigkeit & eine gravierende Funktionseinschränkung des Gelenkes zurück oder 2) Riß der langen Bizepssehne. Diese Verletzung muß man nicht operieren, funktionell bleibt keine Einschränkung zurück, optisch sieht aber der Bizepsmuskel "komisch" (verdickt) aus.

1 + 2 kann aber starke Schmerzen!! verursachen und zum Glück hatte ich einen guten Chirurgen.

Das kommt sehr auf die betroffenen Sehnen und das Alter der betroffenen Person an und ganz wichtig! einen fähigen Chirurgen, der wirklich weis, was er macht. Ich habe mir beim Auffangen einer stürzenden Person 2 Sehnen gerissen und dachte zuerst "nur" an eine Zerrung.Ich konnte nicht mehr schlafen und Sport (auch Laufen) war wegen der Schmerzen nicht mehr möglich. Die Schmerzen wurden nachts noch schlimmer, weil die Schulternerven unter Druck kommen. Heute bin ich heilfroh, dass operiert wurde. Ich würde wieder nur einen ausgewiesenen Sportmediziner an die Operation lassen, der häufig mit solchen Verletzungen zu tun hat und mit einer auf diesem Gebiet erfahrenen Physiotherapie zusammenarbeitet.

Weil nach der Operation die Schulter für Wochen ruhiggestellt wird und nicht belastet werden darf, muss man schon (inklusive Wiederaufbau der Muskeln)mit 3 - 6 Monaten Genesungszeit rechnen. Die Arbeitsunfähigkeit kommt stark auf den Beruf an. Büro geht bald, "Überkopf-Arbeiten" lang nicht.

Bei wikipedia zeigt die Seite "Oberarm" die Verhältnisse ganz gut. Wenn du OP-Bilder verträgst schau mal: http://www.arthro-suedwestpark.de/rotatorenmanschette.html

konversonell? meinst du konservativ oder konventionell? Da kann man aber keine generelle Empfehlung geben. Schon gar nicht übers Internet.

Möchte eigentlich gerne über Erfahrungen von anderen darüber haben. Es stehen nähmlich zwei verschiedene Ärztemeinungen im Raum, deshalb die Frage

@kabatee

Gut, ist legitim. Wenn du weiter verunsichert bist würde ich vielleicht sogar noch einen dritten Arzt fragen. Oder klären ob einer der Ärzte kompetenter ist (Vielleicht ist einer Facharzt für orthopädie, der andere allgemeinmediziner) oder so.

@krabbe22

Danke, zwei Orthop., fahre gleich zum Kernspint.

Du klingst noch jung: unbedingt erst mal ein Kerspinaufnahme machen lassen, um einschätzen zu können, wie groß die Verletzung ist. Ich persönlich würde aber hier eher operieren lassen, da die Folgen durch die lahme Schulter größer sind als die relativ kurzzeitige Schulter-OP-Beeinträchtigung. Ich habe mich operieren lassen, das wurde minimalinvasiv, also mit Sonde gemacht und ich kann meine Schulter wieder vollständig frei bewegen. Meinen hervorragenden Arzt in München (Dr. Chr. Burghart) kann ich jedenfalls nur empfehlen!

Danke, wie lange warst du krankgeschrieben? War bei zwei Orthopäden in zwei Krankenhäusern,jeder sagt was anderes. Der eine meinte lapidar, irgendwann bräuchte man halt eine künstliche Schulter und das will ich nicht.

@kabatee

du. orientier dich doch nicht an solchen auf dich überhaupt nicht übertragbaren beispielen:

bei denen können doch ganz andere verletzungen vorgelegen haben.

lange proximale bicepssehne muss man zum beispiel nicht operieren, kann man aber - muss man individuell abwegen.

kurze proximale bicepssehne wird operiert genauso wie die supraspinatussehne (von einzelfällen abgesehen).

gibt aber noch mindestens 4 andere sehnen, die verletzt sein könnten sowie deren kombination.

Was möchtest Du wissen?