schultern operativ verschmälern

4 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Man müsste dafür ja einige Knochen verändern. Aus Jux und Dollerei oder aus akademischem Interesse würde das sicherlich irgendein Frankenstein-Arzt mal versuchen - aber wahrscheinlich würdest du damit nicht glücklich und eher unbeweglich werden. Vielleicht wächst du in deine Schultern ja noch rein. Ansonsten musst du eben wissen, wie du dich vorteilhaft kleidest. Operieren kann man es nicht.

Der Knochenaufbau kann man zwar operativ ändern (zB verkürzen der Schlüsselbeine und der Schulterblätter), aber das wird kein Chirurg machen und zahlt auch niemals eine Krankenkasse. Werde eine "Schwimmerin", da ist das sehr vorteilhaft.

Seriöse Ärzte gehen an Schulter-Operationen nur dran, wenn es um eine ernsthafte Krankheit geht und wenn es anders keine Möglichkeit zu einer Linderung der Beschwerden gibt.

also zum einen bißt du noch gar nicht ausgewachsen.

Und warum glauben heute viele (besonders Teenager) sie müßen sich operieren lassen, um einem aktuellen Schönheitsideal zu entsprechen? In den 80ern waren breite Schultern in Mode, da trugen Frauen extra Schulterpolster.

Zu deiner Frage: nein, es geht nicht. Wie sollte es auch gehen - die Arme abnehmen und ein Stück näher am Hals anschrauben?