Schulsport. Übergewicht. Andere Bewertung?

8 Antworten

in der schule gibt es meistens tabellen mit vorgaben(auf jede fall in bw) da musst es schaffen oder hast verkackt, allerdings sind die für trainierte kinder ausgelegt. bei mädchensport kann man höchstens in tanzen eine gute note rausholen. und die sportlehrer müssen sich an die tabellen halten :( genauso (ob das in allen bundesländern ist weiß ich nicht) müssen wir bundesjugenspiele machen, tabellen ,und cooper-test , dieser ist für leitungssportler ausgelegt udn nicht für alle schüler ,die breiteren erst recht. mit tanzen hat man da auch nicht viel chancen , man muss manschsftssport/vereinssport mit ausdauer machen (und das ne weile) bis man dass schaft. ich selbst mach zumba und hip-hop, bin in sport aber ne ein 3er. slso vergess es, in der schule musst du es können ,egal wie viel du wiegst .über den rest kann ich dir leider nichts sagen :)

danke :)

@arwenundomiel

dankeschöön. allerdings ist das in baden-würtemberg so, wohnst du da auch ? :)

Bei mir an der Schule wird das so gemacht: Die Leute die es brauchen bekommen einmal eine Teilnote für die sportlich erbrachte Leistung(meist eine schlechte Note) und eine dafür das sie guten Willen gezeigt haben und das sie es wirklich schaffen wollten(meist eine bessere),Die beiden Noten werden dann zu einer zusammengerechnet.So das diejenigen zum Schluss meist auf eine akzeptable 3 kommen. Allerdings müssen sich auch die etwas kräftigeren anstrengen sonst fällt die "guter-Wille-Note" weg.

Also ich bin selbst übergewichtig (Mädchen, 15 Jahre, 1,65m groß und 94 Kilo) und werde beim Sportunterricht nicht anders behandelt. Wir bekommen eine Note auf die Leistung und eine auf den Willen. Bei den Sachen wie zum Beispiel Turnen kann ich nicht richtig mitmachen am Barren, da habe ich dann extra Aufgaben bekommen. Ich musste dann statt einer Kür auf dem Barren so ein paar Sachen wie rüber hangeln etc machen, was allerdings nicht einfacher war zu halten.

Naja, in unserer Klasse gibt es auch ein etwas dickeres Mädchen, die dann meistens eine vier auf dem Zeugnis in Sport hat. Und manchmal zb. bei Bodenturnen oder auch bei Hochsprung ist unser Sportlehrer ziemlich nachsichtig. Da bekommen sie und ich manchmal die selbe Note (okay, ich bin mal abgesehen von ihr die unsportlichste in unserer Klasse) obwohl ich eigentlich viel besser war als sie. Aber unser Sportlehrer lässt uns ja auch mit offenen Haare Sport machen. Aber im Gegensatz zu mir gibt sie sich Mühe und will eine einigermaßen gute Leistung schaffen. Aber so weit ich weiß darf unser Sportlehrer sie eigentlich nicht besser bewerten, die anderen aus meiner Klasse haben sich schon beschwert aber ich finde das okay weil keiner was für seine Unsportlichkeit kann. Aber eigentlich werden die dickeren nicht anders bewertet als wir normalen. (:

lg

also ich bin auch nicht die dünnste, aber hab ne gute note bekommen, es hängt davon ab wie viel mühe du dir gibst und wie motiviert du bist. und warscheinlich auch ein bisschen wie sportlich du bist.