Schule akzeptiert ärztliche Atteste nicht - meinen der Zettel müsste gelb und nicht weiß sein...

14 Antworten

Meine Tochter ist auch Attest pflichtig und da werden die ganz einfachen vorgedruckten aus der Praxis akzeptiert, wichtig ist die Unterschrift des Arztes und ein gültiges Datum. Bei Problemen wenden Dich an Deinen Vertrauenslehrer oder an die Schulleitung.

Vielleicht hätte deine Tochter sich lieber darum bemühen sollen, pünktlich in die Schule zu gehen. Als Elternteil würde ich mich schämen, das auch noch zu unterstützen. Solche Leute hindern andere daran vernünftig ihre Schule zu bewältigen und nehmen anderen den Platz weg

@DerHans

@DerHans: sag ma was hast du eigentlich für ein problem, dass du hier mit solch skurielen anschuldigungen um dich wirfst???

unterstellst hier einfach sachverhalte, die du dir selber aus den fingern gezogen hast und wertest die dann auch noch auf beleidigende art und weise! ("Als Elternteil würde ich mich schämen" - wenn dann solltes du dich schämen solch einen müll zu schreiben!)

@DerHans

an Der Hans,nur zur Info: meine Tochter macht jetzt das Abitur mit 1,3. Warum muß man sich schämen, wenn man zu seinen Kindern steht? "Und wieso hindert man andere vernüftig in die Schule zu gehen??" Du kennst doch den Sachverhalt überhaupt nicht, da gebe ich Spike89 vollkommen Recht.

Wende dich sonst an deinen Vertrauenslehrer und spreche erstmal ihm darüber, ob er das verstehen und das Attest akzeptieren würde, und dann würde ich mit ihm zu deinem "komischen" Lehrer gehen und das klären lassen.

naja, n wirklichn vertrauenslehrer hab ich leider nicht...
außerdem akzeptierten das bisher auch viele lehrer - aber son kollegium is irgendwie doch immer sehr eingeschworen, wenn der eine das so sieht zeiht der rest bei mir leider hinterher

@Spike89

Hm wie wäre es denn, wenn du mit deinem persönlichen "Vertrauenslehrer", also deinen Lieblingslehrer, darüber sprichst. Der kann das bestimmt verstehen.

Die Auskunft deines Arztes ist korrekt. Die gelben Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sind nur für selbst gesetzlich versicherte Arbeitnehmer gedacht. Familienmitglieder, die nicht selbst versichert sind, erhalten für den Arbeitgeber ggf. eine blaue AU-Bescheinigung ohne Durchschlag oder ein formloses Attest.

Schulunfähigkeitsatteste, die auf Verlangen der Schule ausgestellt werden, sind grundsätzlich Privatatteste, die keiner Form unterliegen, und die von der Kasse auch nicht bezahlt werden.

Allerdings darf dir der Arzt auf deine Bitte hin auch eine gelbe AU-Bescheinigung ausstellen, muss dies aber nicht tun.

Falls sich in diesem Falle die Fronten verhärten, würde ich einen Anwalt konsultieren, denn die Schule darf definitiv die gelbe AU-Bescheinigung nicht verlangen - außer du wärst selbst versichert. Meist genügt in einer solchen Situation ein kurzes Schreiben eines Anwalts an die Schuldirektion mit einer entsprechenden Kostennote ...

Das stelle ich mir irgendwie lustig vor wie da ein Lehrer versucht vor Gericht zu begründen das der Zettel gelb sein muss.

Geh mal zur Schulleitung und erkläre das Problem. Das sollte wohl helfen. Wenn das ncihts bringt dann kannste die ja immer nocht verklage. Aber bitte film das, ich will auch was davon haben :D

"Ja, also der Zettel ist ja weiß und nicht gelb. Das geht nicht."

OMG. Also da soll noch mal einer sagen das die Schüler so böse wären...

Ich denke nicht, Attest ist Attest und daran ändert sich überhaupt GAR nichts. So wie ich das sehe bist du bei deinen Lehrern "leicht" unbeliebt und die wollen dir eins auswischnen. Ich empfehle dir, geh ins Sekretariat eurer Schule und frag nach ob man wirklich ein gelbes Attest braucht, oder lass deinen Arzt die ganze Sache deinen Lehrern erklären. Was anderes hilft da vürüber erst ncht.