Schulangst? Was dagegen machen?

2 Antworten

Hallo, ich kenne dieses Gefühl nur all zu gut. Ich muss aber gleich vorweg nehmen dass ich dir kein patentrezept geben kann und dass es das vermutlich auch nicht gibt. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen erzählen, aber davon habe ich mehr als genug. Ich mache das ganze bereits seid sieben Jahren mit. Erst einmal: versuche ganz offen zu sein. Zu deinen Eltern(deiner Mutter), zu den Lehrern, zu den Ärzten. So kann dir am besten geholfen werden, es muss dir auch nicht peinlich sein, du bist kein Einzelfall!!! Ich würde dir raten dir von keinem etwas einreden zu lassen, immer wenn ich das getan habe habe ich mich nur noch mehr reingeritten und habe mich am Ende darüber geärgert! Mir hat es geholfen mich komplett aus der Situation herauszuziehen. Dieser kranke Kreis aus dem morgendlichen Kampf, dem schämen und gammeln tagsüber, und der Angst abends, hat mich echt aufgefressen. Ich habe mich nach unendlich vielen Arzt, Krankenhaus und Therapie besuchen dazu entschlossen in eine Reha zu gehen, was für mich ein Riesen Schritt war, denn ich wollte ja nicht als psycho gelten. Aber es war im Rückblick ein guter Schritt denn es hat mich zwar nicht zurück in die Schule gebracht aber immerhin wieder zu einem einigermaßen gesunden und normalen Tagesablauf verholfen, ausserdem hat es meinen Eltern und mir sehr geholfen Abstand von einander zu gewinnen denn wir waren alle echt nur doch nervenbündel. Aber vergiss ja nicht, denn das habe ich getan, die Schule aus dem Blick zu verlieren, lass dir den schulstoff nach Hause bringen, mach Nachhilfe oder so denn ich sitze jetzt mit 15 Zuhause, mache ein Praktikum und muss irgendwie zusehen dass ich erst einen Hauptschulabschluss, und hoffentlich später auch einen realschulabschluss bekomme. Last but Not least, geb den möglichen Kommentare der Mitschülern etc. keine Beachtung, denn die haben KEINEN Schimmer wie schlimm schulangst sein kann. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Liebe grüße!

Die Schule ist die Grundlage für dein ganzes leben und da musst du am ball bleiben,denn dann hast du keine sorgen und angst und fühlst dich sicher!

Naja leichter gesagt als getan