Schürfwunde was nun?

12 Antworten

Ich würde da gar nichts machen, die Flüssigkeit ist Wundsekret das austritt. An der Luft heilt so etwas am Besten. Wenn Creme, dann nur ringsum die Wunde auf die geröteten Stellen. Entweder Pyolysin oder Panthenol würde ich da zum Eincremen nehmen.

Ich finde, dass der Bereich um die Wunde schon ziemlich gerötet ist. Könnte halt an Anzeichen sein, dass da auch 'ne Entzündung im Spiel ist.

Mein Mann hatte vor kurzem eine Schürfwunde am Ellbogen, also auch auf einem Gelenk. Kurz danach, als die Schürfwunde eigentlich schon wieder am Abheilen war, wurde der Ellbogen dick und rot -> Schleimbeutelentzündung. Wahrscheinlich ausgelöst durch diese blöde Schürfwunde (Antibiotika haben wunderbar angeschlagen, also wohl bakterieller Hintergrund, was diese Vermutung nahelegt). Zwei Wochen ist er deshalb ausgefallen, weil damit nicht mal mehr sein Informatikerjob am Schreibtisch machbar war vor Schmerzen...

Deshalb würde ich, auch wenn's "nur" 'ne Schürfwunde ist, bei dieser großen Wundfläche und der Rötung rundherum dann doch mal dazu raten, das fix vom Hausarzt anschauen zu lassen. Wenn der dann sagt, dass das nicht weiter wild ist, geht man halt beruhigt nach Hause, wahrscheinlich mit Tipps im Gepäck, wie man die Heilung begünstigen/beschleunigen kann. Und wenn der da doch Handlungsbedarf sieht, und wenn's nur 'ne kurze, anständige Wundversorgung ist, kann man halt rechtzeitig eingreifen, bevor es fieser und langwieriger wird.

Das ist schon eine ziemlich große Schürfwunde. Die Haut in der Umgebung ist gerötet, möglicherweise sind da Bakterien im Bindegewebe.

Da sollte eine geeignete Salbe aufgetragen werden - etwa Betaisodona oder Ichtholan. Weiters sollte ein Knieverband angelegt werden.

Zum Hausarzt gehen, ist auch eine Option.

Sieht ja kernig aus, das ganze.

Dass Gewebsflüssigkeit austritt, ist völlig normal. Ich würde aber eine so große Wunde zumindest mit einer Mullkompresse abdecken. Kein Creme, gar nichts. Das heilt alleine.

Gute Besserung !

Kühlen !

Wenn du ein Kühlakku hast , dann drauf halten während du ein Kaugummi kaust , dann könnte es ausgeglichener sein.