Schüchtern. Schwäche zur Stärke machen (Vorstellungsgespräch)

3 Antworten

Nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Du sagst erstmal, dass du ein sehr ruhiger, zurückhaltender Mensch bist, aber dass viele Menschen auch gerade diese unaufgeregte Art an dir schätzen und sie angenehmen/beruhigend finden. Du möchtest dir diesen Charakterzug also gar nicht abgewöhnen, sondern nur ein bisschen offener im Kontakt mit anderen Menschen werden (ohne dich dabei zu verändern und extrovertiert und lebhaft zu werden) und glaubst (oder weißt aus Erfahrung), dass dir die direkte Arbeit mit Menschen dabei gut tut.

danke, dass hört sich doch schon viiel besser an als meins ;)

DH!!!

das klingt dann eher, als ob der Beruf dir helfen soll und nicht du mit dem Beruf anderen...

Als Schwäche willst du angeben, dass du ein ruhiger Typ bist?

Denke eher, dass sie fragen, warum du den Beruf machen willst, und da würde ich keinenfalls sagen "Damit ICH lerne, offener zu werden" !!

Das wäre dann der Ablehnungsgrund.

Sag lieber, dass du gerne mit Menschen arbeitest, Spaß daran hast, ihnen zu helfen

naja man merkt aber dass ich ruhiger bin und dass möchte ich irgendwie schon als schwäche sagen, da es ja nicht unbedingt ne negative schwäche ist ;) aber wie ich es eben formuliert habe war wohl schlecht. und ich ich wei nich wie ich es ein bisschen positiver klingen lassen kann...

Gerade ruhige Menschen können oft sehr gut beobachten und zuhören, und das wird auf jeden Fall geschätzt.