Schreckliche Angst vor Darmkrebs?

8 Antworten

Ich versuch Dich mal zu beruhigen....Natürlich denkt man immer gleich das Schlimmste, aber meistens liegt man damit falsch......zum Glück !!........also, mit 24 Jahren schon Darmkrebs zu haben ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Rote Farbe im Stuhl kann auch durch Tomatenschalen oder Paprika kommen oder durch rote Bete. Dunkle bis schwarze Farbe kann durch Spinat oder ähnliche Nahrungsmittel kommen. Hatte ich auch schon und dann gleich Panik. Versteh ich.

Deine Probleme können alle möglichen Ursachen haben: Lebensmittelunverträglichkeiten, falsche Ernährung, Laktoseunverträglichkeit, Glutenunverträglichkeiten. Mein erster Gedanke in solchen Fällen ist meistens mal die Galle anzuschauen. Verdauungsprobleme von Verstopfung bis Durchfall haben oft mit gestörtem Gallensystem zu tun. Es können sich auch schon in jungen Jahren Steine oder auch kleine Steinchen bilden, die dann den Zufluss der Galle stören. Entweder wenn sie selbst in der Gallenblase abgelagert sind oder in den Gängen. Steine in der Blase kann man gut mit dem Ultraschall orten, aber wenn sie sich in den Gängen befinden hilft nur ein MRT. Aber es müssen nicht gleich Steine sein, es können auch Reizungen des Gallensystems sein, die durch falsche und ungesunde Ernährungsweise entstehen. Gesunde Ernährung: Obst, Gemüse, Rohkost, kaum Kohlehydrate Ungesunde Ernährung: Kaffee, Cola, Süssigkeiten, Kuchen, Zucker, Fastfood, Fritiertes, Backwaren, Eis usw.

Also die Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen weißen auf eine Reizung des Gallensystems hin. Dort mal den Ultraschall drauf halten lassen. Das wäre der nächste Schritt. Ansonsten können solche Reizungen durch gesünderes Essen und gesünderes Leben wieder ganz schnell verschwinden. In Deinem Alter ist noch alles möglich. Da wird man ganz schnell wieder gesund und wie gesagt, über Krebs brauchst Du Dir erst am 50 Gedanken machen. Bis dahin, genieße das Leben, esse gesund und mache Sport, dann brauchst Du Dir über Krankheiten keine Gedanken mehr machen.........alles Gute und gute Besserung!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank!

Jetzt weiss ich auch woher der dunkle Stuhl kommen könnte. Ich hab nämlich am Vortag Spinat gegessen.

Hellrotes Blut schon erklärt. Hatte ich auch schon. Haben viele, sagt nur niemand. Abgesehen davon kenne ich solche Ängste. Hatte vermeintlich auch schon viele "tödliche Krankheiten". Jetzt sitze ich immer noch hier. Und was war? Nix. Fazit: Die ganze Aufregerei hätte ich mir sparen können. Zwickt mal hier, mal da. Manchmal denkt man sich: Du hattest doch vor 2 Wochen diese Schmerzen.... hatte ich gar nicht mehr daran gedacht.

Und für ne Darmspiegelung ist Oktober früh genug, weil das sich ggf seeehr langsam entwickeln würde. In deinem Alter ohnehin recht unwahrscheinlich.

Hatte auch schon mal 10 kg abgenommen. Lunge wurde geröntgt. Nichts. Sollte etwas mehr essen. Hab's leider etwas überkompensiert. ;)

Also, die meisten Ängste sind grundlos. Und du bist ja in Behandlung.

Danke :) Bin froh das es nicht nur mir so geht, mit der Angst eine schlimme Krankheit zu haben.

Ich würde behaupten wenn Ultraschall und Blut in Ordnung ist das man normalerweise Krebs ausschließen kann. Ich hatte damals genau so schmerzen im Darmbereich und konnte teilweise nicht laufen vor Schmerzen, keiner wusste was los ist und alles wurde ausgeschlossen. Schmerzen sind dann weg und kamen nie wieder.

Du darfst dir keine Angst machen. Dein Unterbewusstsein dann vieles mit dir anstellen und Schmerzen verursachen.

Warte den Termin ab und hoffe das beste für dich :)

Die Ursache hierfür könnte genauso gut Stress sein oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Helles Blut deutet eher auf innere Fissuren oder Hämorrhoiden, die auch durch Darm Entzündungen oder Reizungen entstehen können. Z.b. durch schlechte Ernährung oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Da kann ich ein Lied von Singen. Da müsste ich schon 1000 Millionen Male gedacht haben, dass ich Darmkrebs habe. Ich habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Allerdings kann auch Stress zu Entzündungen führen. Aufgrund von Botenstoffen, die bei Stress vermehrt ausgeschüttet werden. Deine Panik ist Stress. Hier geht es in die Richtung Hypochondrie und das ist nicht schön und darüber solltest du mit jemanden sprechen.

Helles Blut bedeutet, dass du eine Verletzung nahe des Afters hast. Ist ungefährlich, da musst du dir keine Sorgen machen. Ganz dunkelroter/schwarzer Stuhl kann gefährlich sein, das kann eine starke Blutung im Magen oder weiter oben im Darm bedeuten. Aber wenn es nur eine etwas dunklere Färbung ist, ist es ganz normal.

Ich denke, dass deine Verdauungsprobleme vielleicht gerade durch deine Angst entstehen. Gelegentlich Verstopfung und Durchfall ist ganz normal, und gelegentlich etwas hellrotes Blut ist auch kein Grund, sich Sorgen zu machen. Bis Oktober ist es nicht mehr lange und die Darmspiegelung wird dir dann eindeutig zeigen, ob du gesund bist. Bis dahin könntest du versuchen, ein paar Wochen lang eine Kartoffel-Reis-Diät einzuhalten. Ist nicht spannend, aber dadurch kannst du eventuell herausfinden, ob du ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht verträgst und deine Beschwerden daher kommen.

Alles Gute!

Ok danke , ich werd es ausprobieren, wobei es egal ist was ich esse ich habe immer Bauchschmerzen