Schnitt mit Alufolie: Gefährlich?

6 Antworten

Für den Fall, dass du dich nochmal am Finger schneidest:

Die potentiellen Risiken musst du nicht googeln. Wunde unter fließendem Handwarmem Wasser abspülen, Finger trocken tupfen und Pflaster drauf.

Die potentiellen Risiken die von irgendwelchen bzw. zu irgendwelchen Risiken führen, machen dich nur unnötig verrückt. Vorallem weil es in der Medizin ziemlich viel Zeug gibt, dass anderem Zeug ähnelt.

Und solange du deinen Finger noch bewegen kannst, höchstens der übliche Wundschmerz auftritt ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Für einen gesunden Menschen stellt das absolut kein Risiko dar. Selbst mit einer Krankheit, dürfte so etwas nicht viel anstellen. Krankheiten, die da in Frage kämen, wären z.B. Polyneuropathie, Diabetes, PaVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit), Erkrankungen der Haut, Blutgerinnungsstörung, Einnahme von Antikoagulanzien (Blutverdünner, zB ASS oder Marcumar). Aber wie gesagt, selbst wenn du eines oder mehrere davon hast, dürfte der Körper mit einer Schnittverletzung locker fertig werden.

Edit:

Das einzige, was passieren kann, ist, dass wenn du dich öfters schneidest, dass die Nerven in den Fingern nach und nach zerstört werden und du die Gefühle in den Fingern (nur der, der oft geschnitten wurde) verlieren könntest, ist oft bei Diabetespatienten so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

desinfizieren und Pflaster drauf. Das reicht. Passiert nichts.

Desinfizieren und pflaster drauf. Ist nichts schlimmes. Ich verletze mich ständig bei der arbeit an metall und lebe noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ein Pflaster drauf und gut ist es.