Schneiden einer Hainbuchenhecke - Mitte Oktober?

3 Antworten

Wann Hecken geschnitten werden dürfen ist gesetzlich geregelt. Vom 1. März bis 30. September ist es verboten, eben weil Hecken Tieren, vor allem Vögeln Schutz bieten und als Brutstätten dienen. Es ist jetzt Mitte Oktober, also steht dem Heckenschnitt nichts im Wege, die Vögel sind längst flügge. Hecken können also bis zum Frühjahr (1.3.) geschnitten werden, nur bei starkem Frost sollte man davon absehen.

Hauptziel von Oma ist eine dicht gewachsene Hecke im Frühjahr und im Sommern. Hilft dazu der jetzige Schnitt? Notwendig für Ziel oder nicht unbedingt?

@kaluma

Ja ist O.K., die Pflanzen befinden sich jetzt im Ruhestadium. Ein Schnitt regt die Verzweigung und den Wuchs an, der dann im Frühjahr stattfindet.

Nach dem ersten Frost sollte kein Schnitt mehr erfolgen (Hainbuche) da die Hecke dann schonn wieder unter Saft steht. Die Saftbahnen verlieren erst wieder den Druck wenn die knospen sich öffnen.

Deine Oma hat Recht. Die Hecke wird viel dichter wenn sie regelmäßig zurückgeschnitten wird. Anfang Oktober ist eine gute Zeit dafür. Du solltest nur darauf achten, das noch kein Frost auftritt...Leichter Bodenfrost bis zu -2 Grad ist aber noch ok. Bitte darauf achten, das es eine Ruhephase wegen Vogelnestern gibt. Die ist von Anfang März bis Ende September.