Schneeschuhwandern: Spaß oder Stress?

5 Antworten

Für Einsteiger lohnt sich sicherlich auch eine geführte Tour — hier gibt es die unterschiedlichsten Angeboten, von Vereinen bis hin zum Single Treff auf Schneeschuhen X-D Spaß kann man auf Schneeschuhen auf jeden Fall haben!!!! 

Hier mal eine Übersicht was man alles tolles mit Schneeschuhen machen kann: 

http://www.schneeschuh-guru.de/schneeschuhwandertouren/

Hallo, Schneeschuhwandern wird immer beliebter. Ich persönlich finde es super. Ob es stressig wird, liegt an dir. Du kannst ja auch ganz gemütlich durch den Schnee stapfen und es langsam angehen lassen. Kommt dan wohl auch darauf an, in welchem Gelände du unterwegs bist (Flachland oder schon eher Richtung alpin). Man gewöhnt sich sehr schnell an die neuen "Schuhe" und braucht kein besonderes Wissen dafür. Generell ist Schneeschuhwandern eine tolle Sache und definitiv einen Versuch wert.

Weitere Infos und Wissenswertes findest du unter http://schneeschuhe-test.net

Viel Spaß bei deiner Wanderung! ;)

also ich fand es irre lustig, aber es stimmt, das ist schon anstrengend und du kommst gut in schwitzen. dafür kommst du aber auch an stellen, wo man normal zu fuß eben nicht hinkommt - also ohne diese schuhe

Hey! Ich hab das Schneeschuhwandern dieses Jahr für mich entdeckt und möchte es sooft es geht machen. Du hast neben der Fitness auch Spaß und Freude daran, dich in der Natur zu bewegen und weißt am Ende des Tages, du hast was für dich getan :)

Stressig ist es nur, wenn du hetzt. Am Besten gehst dus ganz gemütlich und in deinem Tempo an und lässt dich nicht von anderen aus der Ruhe bringen.

Anstrengend ist es auch nur, wenn es das erste mal ist und man unsportlich ist bzw. untrainiert. Das ging mir zum Beispiel beim ersten mal so, ich hatte stark mit meinem Kreislauf und mit weniger Kondoition zutun. Schon beim zweiten mal ging alles viel leichter und einfacher.

Hab Spaß daran und genieß die Natur :)

Ob Spaß oder Streß hängt einzig und allein von Dir ab. Ob anstrengend, hängt ganz wesentlich von der Schneebeschaffenheit ab (d.h. wie tief ich einsinke, ob ich selbst spuren muß oder bereits eine Spur vorhanden ist). Ich habe einmal als Voraussetzung für Freude am Schneeschuhwandern die „GMZ+“Formel definiert: Du solltest ... a) ... Gerne Gehen. Wirklich jeder, der mit Begeisterung ausgedehnte Spaziergänge in freier Natur unternimmt, sowie jeder leidenschaftliche Wanderer kann sofort mit Schneeschuhtouren beginnen und wird rasch von der „Faszination Schneeschuhwandern“ schwärmen. b) ... Mehr Muße mitbringen, als es beispielsweise im Rummel überfüllter Schipisten oder bei sportlicheren Winteraktivitäten wie Schitouren der Fall ist. Stille, Naturgenuß, die Gedanken fließen lassen abseits der Hektik des Alltages – wer Einsamkeit, Ruhe und Entschleunigung liebt, wird auch Schneeschuhwandern lieben. c) ... Ziemlich Zeit zur Verfügung haben. Solltest Du später am Tag noch einen Termin haben, würde ich eher kürzere Aktivitäten wie Eislaufen oder Langlaufen empfehlen. Wenn Du erst einmal von der Magie einer Wintermärchenlandschaft verzaubert bist, werden die Stunden wie im Flug vergehen. „GMZ+“Formel: Man nimmt einfach nur die Anfangsbuchstaben der einzelnen Voraussetzungen und erhält „GMZ“. Je mehr (plus) man von jedem Punkt hat, umso besser => also „GMZ+“. Noch ein Tipp: Keinesfalls zu schnell gehen oder gar laufen, sondern am Anfang jeden Schritt ganz bewußt setzen und genießen. Den Geräuschen der Natur lauschen und in sich selbst hinein hören. Meiner Erfahrung nach finden Naturgenießer viel eher einen Zugang zum Schneeschuhwandern als sportliche Bergsteiger. Während Schitouren eher zielorientiert sind – einfach schnell rauf, damit ich dann in den Genuß einer rauschenden Abfahrt komme, zählt beim Schneeschuhwandern viel mehr: Der Weg ist das Ziel.

Was möchtest Du wissen?