Schnabel kürzen beim Wellensittich!

100 - (Arzt, Krankheit, Tierarzt) 200 - (Arzt, Krankheit, Tierarzt) 3jdbfi - (Arzt, Krankheit, Tierarzt) 4sdjbav  - (Arzt, Krankheit, Tierarzt) 5hbvsa - (Arzt, Krankheit, Tierarzt) hvju - (Arzt, Krankheit, Tierarzt)

6 Antworten

Extremes Schnabelwachstum kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Normalerweise wetzen sich Vögel ihren Schnabel selbst ab und halten ihn somit kurz. Bei Leberproblemen z.B. wächst der Schnabel sehr stark, sodass der Vogel keine Chance hat, das Schnabelwachstum allein einzudämmen.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, mit dem Vogel zum Tierarzt zu gehen. Denn ein unkundiger Mensch sollte niemals am Schnabel des Vogels herumdoktern! Da kann man viel falsch machen.

Dieses Milbenspray ist ohnehin wirkungslos, du solltest es also am besten nicht verwenden. Richtige Anti-Milben-Mittel bekommt man nur beim Tierarzt. Außerdem kann der Tierarzt dann feststellen, ob und welche Milben der Vogel hat.

Wenn er keinen Wetzstein hat - dann wächst der eben weiter.

http://astrilda.de/shop/article_19755/Wetzstein.html?pse=apq

Mineralsteine oder auch manchmal Wetzstein für Vögel genannt, beugen mit ihren ausgesuchten Mineralstoffen Mangelerscheinungen vor. Zudem sind die Picksteine ideal zur Schnabelpflege.

also FALLS dem wellensittich nichts fehlen sollte (wenn doch, dann wäre ein Tierarztbesuch nicht schlecht) und nur die Schnabellänge ein Problem ist, dann solltest du dir so ne Art Knabberstein kaufen (ist weiß). Kostet nicht viel und da Nagen sie dran um den Schnabel in der idealen Form und Länge zu behalten :D lg

Bloß nicht einen Vogel mit einem Milbenzerstäuber einsprühen!

Wenn er wirklich Milben hat, so ist ein sog. Spot On am wirkungsvollsten. Dabei wird ein Milbenmittel in den Nacken aufgetragen. Dieses bekommt man vom Tierarzt.

Aber es sieht nicht so aus, als hätte dein Welli Milben. Dazu müsste man am Schnabel Einkerbungen bzw. weiße Stellen sehen. Er hat wohl ein Leberproblem.

Dies wird anhand eines Röntgenbilds und einer Blutentnahme festgestellt. Bitte gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse das genauer untersuchen. Ich kann hier lediglich mutmaßen.

Hier findest du vogelkundige Tierärzte:

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=a93da02ba5a0e9cbbb2b398266d5e71f

welli.net/tierarztliste.html

Nur solche Tierärzte verfügen aufgrund einer Zusatzausbildung über entsprechendes Wissen und können sichere Diagnosen stellen.

Das Kürzen des Schnabels sollte ein erfahrener Tierarzt bzw. Züchter vornehmen.