Schmierblutung anstatt Periode?

4 Antworten

Hi Spaetzchen1234 :-)

Du befindest dich mit 14 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase immer noch und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes und du hast auch nichts Falsches gegessen oder so. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät auch mal nur als Schmierblutung kommen kann, weshalb ich einen Besuch beim Frauenarzt bei dir noch nicht für notwendig halte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Mach dir keine Sorgen - starke Verzögerungen und Schmierblutungen können immer mal vorkommen. Ich kenne Frauen, die auch mit 30 noch einen sehr unregelmäßigen Zyklus haben.

Ob das jetzt deine Periode oder einfach nur eine Zwischenblutung ist, ist schwierig zu beruteilen. Gedanken machen musst du dir aber so oder so nicht.

Hattest du in der letzten Zeit Geschlechtsverkehr? Sonst ist glaube ich alles normal, dein Körper muss sich ja erst auf alles umstellen

Nimmst du die Pille?