Schmierblutung als Nebenwrkung der Pille?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" Nebenwirkungen aufgelistet, zu denen es kommen kann - aber nicht muss.

Leider sind Zwischenblutungen (gerade in der Anpassungsphase) eine typische Nebenwirkung jeder Pille. Meist bessern sich diese Beschwerden innerhalb von ca. 3 Monaten.

Sind sie zu belastend, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar eine ganz andere Verhütungsmethode besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Schmierblutungen sind die erste Zeit völlig normal. Dein Körper muss sich erst dran gewöhnen. Die aussrede er verträgt Kondome nicht, da könnte ich kotzen. Die pille schützt nicht vor Krankheiten.

Ja Aber ich nehme die Pille nicht ohne Grund:) er hat sich vorher testen lassen , er ist komplett "sauber"

Schau, was im Beipackzettel steht. Irgendeinen Sinn müssen die ja haben.

Außerdem stehen hier etliche Fragen und Antworten zu Schmierblutung.

Deine Ärztin hat sicher auch Telefon....

Ja, das ist normal, weil sich der Körper erst auf die neuen Hormone einstellen muss. :)

Okay, ich schäme mich irgendwie dafür.. Ich will auch das es aufhört gerade weil das für mich sehr unangenehm ist. Ich weiß nicht mal wie ich das meinen freund erklären soll.. ab wann müsste ich mir (berechtigte ) Sorgen machen?

@zkrieger

Keine Sorge, Schmierblutungen sind sozusagen "Ersatz" für deine eigentliche Blutung. Somit brauchst du dir keine Sorgen machen, da kann nichts passieren. :)

Was möchtest Du wissen?