schmetterlingsbuntbarsch krank? :(

3 Antworten

Hallo,

das ist leider der übliche "Werdegang" bei den Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarschen.

Sie leben in einem "normalen" AQ nur einige Wochen bis wenige Monate, dann bekommen sie solche Wunden oder einen Ausschlag mit dicken weißen Punkten, die aussehen wie Eiterpickel - dann werden sie immer farbloser, fangen an, schneller zu atmen und dann sterben sie leider.

Diese Fische leben in der Natur in extrem weichen und saurem und daher sehr keimfreinem Wasser - ihr Immunsystem ist kaum ausgebildet. In den Großzüchtereien in Tschechien oder Asien werden sie in Antibiotikawasser gezogen - auch da können sie keine Abwehrstoffe gegen Keime und Bakterien bilden.

Kommen sie dann erst in die (überfüllten) Händlerbecken und dann ins heimische AQ - dann ist die bakterielle Infektion nur eine Frage der Zeit - und das überleben sie nicht. Auch Medikamente kannst du ihnen nicht geben - denn an denen versterben sie auch.

Auch wenn die Händler einem Käufer immer wieder versichern, wie pflegeleicht diese Fische wären - es stimmt nicht!! Diese wunderschönen Fische bezahlen ihre Schönheit zu Hunderttausenden jedes Jahr in heimischen AQ mit dem Leben. Das ist sehr sehr schade.

Du kannst nichts für ihn tun - so schlimm das auch ist. Und lass diese Fische demnächst beim Händler - es wird immer so ablaufen!

Es tut mir sehr leid für deinen Fisch und für dich.

Daniela

Nein es muss nicht so ablaufen, wenn man ein Privaten Züchter in seiner nähe findet der solche Fische schon in einigen Generationen vermehrt hat werden diese meist auch an das Wasser von uns hier etwas besser gewöhnt.

Trotzdem sollte das Wasser noch ziemlich weich und säuerlich sein, die Fische sind und bleiben daher auch selbst dann nichts für Anfänger.

@Plsdiekthxbye

Das ist leider nur ein Wunschdenken, denn die genetisch vorprogrammierte Osmoregulation kann leider nicht durch "Gewöhnung" geändert werden.

Liebe Daniela Vielen dank für deine ausführliche Antwort er hat sich gestern Abend von seinem Leiden erlöst und ist gestorben... werde deinen Rat befolgen und zukünftig die Finger von Schmetterlingsbuntbarschen lassen... Ist halt schade um ihn und vor allem auch um sein Weibchen das mit ihm schon mehrmals abgelaicht hatte... Aber ja kann es nun ja nicht ändern... Lieben Gruß Marie

@aquamarie93

Das tut mir sehr leid für dich - aber es gibt so viele andere wunderschöne Zierfische, die sich viel leichter pflegen lassen

Für mich sieht es nach einer Verpilzung aus. Dafür gibt es im Fachhandel spezielle Mittel.

Mist :-( dann werd ich morgen im fachhandel mal schauen und nochmal fragen... danke...

@aquamarie93

Diese Mittel sind allerdings keine Garantie. Schmetterlingsbuntbarsche sind extrem empfindliche Tiere.

Tierarzt???

Bevor solche blöden Kommis kommen!!! Weißt du überhaupt was das für ein Tier ist, du Schlaumeier?? genervt sry aber ist nich so lustig...

@Angiii2000

Danke angi seh ich auch so...

@aquamarie93

Genau, das ist der Punkt - nee, und du kannst hier auch absolut nicht wissen, welcher der Leute sich auch nur ansatzweise mit dem Tier auskennt. Im Internet wildfremde Leute zu fragen ist nicht so schlau, wenn dir die gesundheit deines Tiers wichtig ist. Ein Tierarzt kennt sich aus.

@vayyn

Zu deiner info es ist ein Fisch

@aquamarie93

nicht jeder Tierarzt kennt sich mit fischen aus......

@vayyn

Wie soll man den so einen kleinen Fisch zum Tierarzt bringen?

  • wenige Tierärzte kennen sich überhaupt mit Zierfischkrankheiten aus

  • das Einfangen und der Transport bereiten einem kleinen Zierfisch solchen Stress, dass, wenn er ohnehin schon krank ist, er diesen eher nicht überleben wird

  • es ist kaum möglich, bei so einem kleinen Fisch einen Abstrich zu entnehmen um diesen mikroskopisch zu untersuchen

  • und gerade bei diesen Fischen ist es leider so, dass sie Medikamente überhaupt nicht vertragen