Schmerztabletten, egal welche?

7 Antworten

Paracetamol kenne ich eigentlich über seine Hauptwirkungen Krampflösung und Fiebersenkung. Schmerzmilderung ist da eine Nebenwirkung.

Ibuprofen ist ein klassisches eigentliches Schmerzmittel, das keine mir bekannten weiteren Wirkungen hätte.

Ich selbst bevorzuge Ibu, weil ich mich von Paracetamol eher abgeschlagen fühle, während Ibu keine solche Wirkung hat, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. Wenn Du nach der Einnahme eh schlafen gehst, ist das natürlich relativ egal.

800er Ibuprofen ist für die meisten Zwecke überdosiert. Es wird als 800er und 400er verkauft, wobei 800 verschreibungspflichtig ist und 400 frei.

Wenn Du 800er hast und 400 mg Wirkstoff zu Dir nehmen willst, brauchst Du also folgerichtig eine halbe 800er. Wenn das nicht reicht, kannst Du die andere ja immer noch nachträglich nehmen.

Du meinst sicherlich : " Schmerzmilderung ist da eine zusätzliche Wirkung ." Denn eine Nebenwirkung ist es nun wirklich nicht !

@Tigerkater

Was ist denn eine Nebenwirkung?

@derdorfbengel

Hauptwirkung ist Schmerzlinderung und Fiebersenkung! Aber kramflösend ist Paracetamol sicher nicht!

Nebenwirkungen sind beispielsweise Übelkeit, Schwindel, Hautausschlag und so etwas.

Die Tageshöchstdosis liegt beim Erwachsenen bei 2.400 mg, von daher sind 800 mg auch nicht soo viel.

kannst auch Ibu nehmen, paracetamol ist zusätzlich auch bei Fieber, Ibu eher schmerzstillend und entzündungshemmend, aber 800er sind schon echt heftig, probier wirklich ne halbe

Paracetamol und Ibuprofen: beides sind Schmerzmittel, da hast du recht, aber die beiden wirken auf unterschiedliche Schmerzarten und haben unterschiedliche Nebenwirkungen. Je größer der Wert, der auf den Packungen steht, je stärker sind sie, Ibu-800 ist ziemlich stark. Um ganz sicher zu gehen, ruf einfach bei der Hotline deiner Krankenkasse an, i.d.R. wirst du dann mit einem Arzt verbunden, der dir das kostenlos beantwortet (jedenfalls bei der TK habe ich damit beste Erfahrungen gemacht)

Die kannst du auch nehmen (eine halbe), sind sogar verträglicher.

Ich kenn Paracetamol... das ist ja nicht mal Rezeptpflichtig, den krieg ich auch schon so von der Apotheke. Wenns rein um die Schmerzlinderung geht, empfehle ich dir das Paracetamol, wenn du auch noch Fieber hast dann lieber das Ibu-Pharma,. das du da hast. Bei Leistenschmerzen würde ich persönlich ja Paracetamol nehmen