Schmerzhafter Zahnfleischrückgang, keine Paradontose, was kann es sein?
Hallo, mein Zahnfleisch geht nun seit 4 Monaten und herftigen Schmerzen zurück. Es blutet nicht und ist fast normal rose, leicht rot. War bei zwei Zahnärzten, beide sagen keine Paradontose. Blutwerte vom Hausarzt "in der Norm". Was kann es sein? Verzweifele langsam, es fängt schon an nicht mehr schön auszusehen. Thx
5 Antworten
"Feld-, Wald- und Wiesen"-Zahnärzte sind dafür die falschen Ansprechpartner. Seltene Erkrankungen kennen die in der Regel nicht. Die Ausbildung von Zahnärzten ist zudem mehr handwerklich als medizinisch, das "Arzt" bei Zahnarzt ist etwas euphemistisch.
Der richtige Ansprechpartner ist eine an eine Universität angeschlossene Zahnklinik. Stell Dich auf lange Wartezeiten ein und darauf, dass Du beharrlich bleiben musst, bis ein kompetenter Arzt Zeit für Dich hat.
Dann besteht aber eine realistische Chance, dass Du jemanden findest, der seltene Erkrankungen aus der Praxis oder Literatur kennt und sich für einen "spannenden" Fall Zeit nimmt. Dazu gibt es dank Gesichts- und Kieferchirurgie dort auch Zahnärzte, die ein allgemeinmedizinisches Studium haben.
Ich finde es auch eigenartig, daß 2 ZÄ sagen, keine Parodontitis o.ä. bei Dir feststellen können. Ich empfehle Dir, einen Parodontologen aufsuchen. Das ist ein Zahnarzt, der sich auf Erkrankungen des Zahnhalteapparates, also Zahnfleisch und Knochen, spezialisiert hat.
Adressen in Deiner Nähe findest Du im Internet oder in den Gelben Seiten.
Hmmm, dann hab ich leider keine Erklärung für dein Problem. Dann bleibt nur noch die Uniklinik. Ich gehe davon aus, daß Deine Mundhygiene optimal ist und es daran nicht liegen kann.
Putzt du zu stark?
Probier es mal mit einer weichen Zahnbürste. Sonst vielleicht auch mal einen normalen Arzt fragen
Hab ich schon, auf weich gewechselt. Es brennt ununterbroch wie Feuer, werde jede Sekunde dran errinnert
Andere Zahnpasta ausprobieren? Vielleicht reagierst du da drauf. Oder isst du viel Obst?
Nehme seit Jahren die gleiche, nach dem Zähneputzen ist es manchmal etwas besser. Ich meine es ist Parodontose, aber die Zahnärztin meint, dass es nicht sein kann, weil es nicht blutet. Als es losging, hat es extrem geblutet, jetzt garbnicht mehr.
Ja, esse Obst, 1-2 Kiwis und ein paar Trauben tägl., Also nicht übertrieben viel
Kiwis enthalten sehr viel Säure. Lass doch die mal ein paar Tage weg und Schaubildes besser wird
Was haben denn deine Zahnärzte gesagt was Du machen kannst?
Nix, "ist doch nicht so schlimm" und die andere meinte da wär gar nix
Schnellstmöglich zum Zahnarzt gehen!
Frage gelesen?
War doch schon bei zwei Zahnärzten....
Parodontologe stand bei beiden dabei. Es blutet halt nicht mehr, und es tut irre weh, passt beides nicht.