schmerzhafter Knubbel neben der Wirbelsäule im Lendenbereich. Kennt das Jemand?

2 Antworten

Könnte sich um sogenannte Myogelosen handeln. Sind durch dauerhafte Verspannung chronisch verkürzte Muskelfasern. Je nachdem wie lange diese existieren, kommt es zu Veränderungen des Muskelstoffwechsels und zu sukzessiver Umwandlung des Muskelgewebe in Bindegewebe. Größe und Beweglichkeit der knotigen Partien sind ein Indiz dafür, ob es sich um Myogelosen handelt.

Kann ja nicht soooo dramatisch sein, wenn man Jahre damit rumläuft.

Ich spekuliere nicht, ich will lieber eine korrekte Antwort. Und die hole ich mir bei einem Arzt.