Schmerzende Fingerknöchel, was kann das sein?

5 Antworten

Hallo Narzissa2007,

da Deine Frage immer noch aktuell ist, möchte ich noch gerne etwas ergänzen:

Bemerkt ein Patient Gelenkschmerzen sollten die Diagnose und Behandlung von einem Arzt abgeklärt und betreut werden, da es Vielzahl (rheumatischer) Gelenkerkrankungen oder Sehnenscheidenentzündungen  gibt die, neben Arthrose, Arthritis und Gicht, mit Gelenkschmerzen / Arthroseschmerzen einher gehen. 

Bei Arthrose verliert der Gelenkknorpel seine Elastizität und damit die Pufferfunktion für die Gelenke. Das Knorpelgewebe wird dünner und reißt ein. 

Ist ein Gelenk oder sind Teile eines Gelenks entzündet, spricht man von einer Arthritis.

Die Gicht, eine besondere Form der Gelenkentzündung, beruht auf einer Stoffwechselstörung, bei der Harnsäure-Salze an verschiedenen Körperstellen, vor allem aber in den Gelenken (Arthritis urica), abgeschieden werden. 

Alles Gute wünscht 
Katrin
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

hallo. Sieht wohl so aus wie ne golfarm/Maushand...ich hab die gleichen Probleme schon ewig...bin eben vom arzt..klappe die 3te..(also ditter Besuch), hab alles durch von Tabletten bis Elektromassage.heut hat er noch geröntgt um sicher zu gehen das er nichts übersieht..und siehe da,..sie sehen nix...es ist wohl wie es ist...arbeite im Büro und da werd ich wohl die nächsten Jahre noch bleiben und mein Schmerz dann auch....Bestrahlung und Salbenverbände sollen helfen...ich bin gespannt.

Wenn eine Entzündung in Deinen Gelenken wäre, wären sie sicher auch geschwollen und würden sich irgendwie heiss anfühlen). Vielleicht ist es einfach nur eine Überlastung der Fingergelenke. Evtl. hast Du über Nacht darauf gelegen oder die Fingergelenke irgendwie bei einer Bewegung überanstrengt. Sollten sich die Schmerzen verstärken, auf jeden Fall auf einen früheren Termin drängen. Drück Dir auch die Daumen, dass es von alleine wieder weg geht und es nichts Schlimmes ist.

@ 1 Gicht : Dazu auch alle Rheumawerte in der Blut-probe bestimmen lassen. Das KOSTET; hast Du eine private KV ? Heilpraktiker zusätzlich befragen. Immerhin sind die Hände nach den Augen eine der wichtigsten Dinge....

Thema maus: ich wechsle 1/2 die Maus auf die Linke Seite der Tastatur. Gewöhnt man sich schnell dran.

Was möchtest Du wissen?