Schmerzen linker Unterbauch beim Reiten

5 Antworten

Klingt wirklich ein wenig nach Seitenstechen... Hört es denn sofort auf, wenn du durchparierst oder absteigst oder hält es weiter an? Vielleicht sitzt du einfach verkrampft oder ein wenig krumm und atmest dadurch nicht richtig. Das könnte zu einem solchen Stechen führen. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Bitte lass mal einen Arzt darauf gucken. Das könnte auch die Gebärmutter oder die Leiste sein (je nachdem wie weit unten der Schmerz ist), oder etwas anderes. Mach dir keinen Stress, reite, solange es nicht weh tut, aber lass es abchecken. Sicher ist sicher.

Wenn ich durchpariere und 1-2 Runden Schritt gehe, wird es meistens besser. Aber sobald ich wieder ein paar Schritte trabe, fängt es sofort wieder an. Direkt nach 10-12 Schritten. Ich habe auch schon auf meine Atmung geachtet aber es hat nichts geändert, leider. Das mit dem Sitz klingt logisch, nur wäre das komisch, dass ich diese Beschwerden erst jetzt habe, da ich schon 7-8 Jahre reite und oft auch 1-2 mal die Woche:/

Ja, das werde ich machen! Vielen lieben Dank für die Antwort!:)

@Croeasylove

Ein fehlerhafter Sitz kann sich ziemlich schnell entwickeln. Einmal Rückenschmerzen gehabt und schon sitzt du anders. Oder du reitest ein anderes Pferd und musst dich möglicherweise vom Reitgefühl ein wenig umstellen,... Da kann viel passieren. Wäre meine Theorie.

Gute Besserung - falls man das bei Seitenstechen sagen kann.

Viellelicht ne Eierstockzyste, Colitis, Darmdivertikel. Oft steckt eine Hormonproblem dahinter. Progesteronmangel, Östriogendomiannz, Vitamin D-Mangel, Schilddürsenunterfunktion. Gibt es Schilddrüsenkranke in der Familie?

Ist allerdings sehr verbreitet. Trinke 3Tassen Schafgarbe oder Frauenmanteltee pro Tag. Akut Gänsefingerkraut kalt eine Woche in Olivenöl eingelegt auf die schmerzende Region massieren. Kurkuma öfter udn reichlich ans Essen für ne Weile. Kannst auch Schmerzgel aus der Apoteke dort einmassieren. Ich bin begeisstert vom Gänsefingerkautöl oder-Tinktur. Frischgeflücktes Gänsefingerkraut (auch Silberkraut genannt) in Milch aufgekocht wirkt auch toll. Die Verdahcts

Klingt seltsam. Wie weit unten sitzt der Schmerz denn? Könnten das eventuell Menstruationsschmerzen sein? Hast oder hattest Du Deine Tage vor einer Weile? Oder bist Du gefallen oder hast irgendetwas schweres gehoben? Interessanterweise ist der Leistenbruch einer der am häufigsten verkannten Knochenbrüche. Vielleicht solltest Du mal zum Orthopäden gehen, wenn der Schmerz anhält. Einfach um sicher zu gehen.

Wenn ich es beschreiben sollte würde ich sagen unterhalb vom Bauchnabel und dann ein Stück in Richtung Becken. Ist schwierig das zu erklären. Ja, meine Tage hatte ich vor kurzem, allerdings hatte ich die Schmerzen ja auch schon vorher. Gefallen bin ich in letzter Zeit nicht, ob ich etwas Schweres gehoben habe kann ich jetzt garnicht mehr sagen. An einen Leistenbruch hatte ich auch schon gedacht, nur sind die Schmerzen ja eher im unteren Bauch als in der Leiste. Und es ist wirklich nur beim Reiten. Beim Laufen, Volleyball spielen etc. ist überhaupt nichts! Aber wenn es wirklich anhält, werde ich wohl doch zum Arzt gehen. So macht das Reiten nämlich keinen Spaß :( Vielen Dank auch für die schnelle Antwort!

Kommt das eher vom Bauch oder von der Gebärmutter? Vielleicht hast du ja dort eine Zyste, geh mal zum FA und lass das abklären..

Ne, das kommt schon vom Bauch!:/ Also es fühlt sich halt wirklich wie Seitenstechen an. Danke für die schnelle Antwort!

@Croeasylove

Oh okay, vielleicht sitzt du ja falsch, hast du Unterricht oder reitest du alleine? Sonst frag mal deine RL, Gute Besserung wünsch ich dir :)

@xxojgz

Ich habe eine Reitbeteiligung seit jetzt fast 2 Jahren, reite also alleine aber oftmals gucken einem auch Leute zu die einem sagen wenn man falsch sitzt oder sowas :)

Also ich würde sagen: geh zum Doktor es kann nämlich sein dass du ein Leistenbruch hast ! Der soll dich mal untersuchen! Ich hoffe ich konnte helfen Schöne Ferien!

Das wird dann wohl das Beste sein! Werde ich tun!:) Vielen Dank, wünsche ich auch!