Schmerzen in der Lunge nach dem joggen

5 Antworten

Es ist immer schwer Ferndiagnosen zu stellen. Die Lungenschmerzen können verschiedene Ursachen haben:

  • Durch kalte Temperaturen können die Lungenbläschen geschädigt werden, was sich wiederum in Schmerzen äußert. Abhilfe schafft hier ein dünner Schal oder ein Tuch vor dem Mund.
  • Überanstrengung: Beim nächsten Lauf einfach etwas kürzer treten und nie bis an die Grenzen gehen.
  • Zu tiefe Atmung. Versuche beim Laufen flach zu atmen, auch wenn es nicht leicht fällt.

Die drei genannten Punkte sind nur irgendwelche Annahmen von mir. Beobachte in der kommenden Zeit einfach deinen Körper und falls es nicht besser wird, kannst du auch deinen Arzt um Rat fragen oder gar eine Leistungsdiagnostik machen.

Gruß, RunningDan.

Hallo! Wenn du Laufanfängerin bist ist das nichts ungewöhnliches. Im Moment dürfte das durch die Außentemperaturen bedingt sein, da deine Lunge nicht daran gewöhnt ist, so viel kalte Luft einzuatmen. Sollten die Schmerzen aber nach einer Woche Training nicht weg gehen würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Wenn du bei Laufbandtraining immer noch Schmerzen hast, dann geh auf jeden Fall zum Arzt. LG

wenn du gesund bist, dürfte das nicht sein. teste dich aus. ist es besser, wenn du langsam läufst, bei angenehmen temperaturen, wenn du vorher gegessen hast oder anderes? wenn du zum arzt gehst, stellt er dir solche fragen, das hilft bei einer diagnose. wenn man gesund ist, kann man beim joggen kaum was verkehrt machen.

Hast du große Temoeraturuntrschiede oder zu tief eingeatmet? In diesen Fällen würde ich raten, ein bisschen was zu trinken, einen Termin mit dem arzt ausmachen und NICHT hinjoggen, sondern fahren.

Auch kann aber auch falsches Atmen sein,atme mal in der Nase ein und im Mund aus.Falls du Raucher bist vor dem laufen nicht rauchen .