Schmerzen in der Leiste bzw. Hüfte ?

2 Antworten

Hallo! Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. 

Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Ein Leistenbruch kann Jahre gut aber auch schnell schief gehen.

Aber ich vermute eher ein Verletzung der Adduktoren. Ich hatte da mal einen Sehnenanriss und dann Abriss weil ich weiter Sport gemacht hatte. Eine Zerrung dort ist leicht aber erträglich schmerzhaft, ein Abriss am Knochen sehr schmerzhaft und verleitet dazu als Schmerzhaltung das Bein anzuziehen.

 Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Verständlich dass viele Sportler da oft Probleme haben.

Kein Sport bevor Du eine Diagnose hast, gute Besserung

Mach es besser dringend. Es könnte auch der Blinddarm sein.

Was möchtest Du wissen?