Schmerzen im Traum noch nach dem Traum spüren

4 Antworten

Ich hab mal geträumt, dass ich Zuckerwatte esse und als ich aufwachte, war das Kopfkissen weg! Nee im Ernst: Du hast da sicher entweder komisch auf der beschriebenen Stelle gelegen , oder halt wirklich im Schlaf um dich.....ähm....AUF dich gehauen. Die Assoziation zum Traum kann den Schmerz noch entsprechend verstärken, da du Dir ja den im Traum vorgefallenen Ablauf noch unbewusst vorstellst, bzw er noch im Unterbewusstsein Parat liegt

Das denk ich auch. Der "echte" Schmerz muss minimal gewesen sein. Der Traum lässt ihn mich dann aber viel härter spüren.

@StayTuned22

Jap, das würde ich auch so sehen. Im traum wirkt ja dann eh alles anders und intensiver. Man denke da an den alten trick: Jemandem schlafenden einen Finger oder Hand in ein Glas wasser hängen. Dann wird er bald darauf Wasserlassen. Wenn er Glück hat, wacht er vorher auf^^

Nicht das was im Traum passiert, passiert dir in echt!

Das was dir in echt passiert, passiert dir auch im Traum ;)

Also:

Entweder irgentwer, irgentwas hat dir da unten weh getan oder du warst es unabsichtlich selber!

Kapier ich trotzdem nicht. Das kann den heftigen Schmerz nicht erklären. Hätt ich mir im Schlaf selbst weh getan, wärs vll. nen kurzer Schmerz und das wars, der Körper wehrt sich ja selbst im Schlaf und würde sich neu positionieren. Aber mir kommts so vor, alsob der Traum alles zehn mal härter gemacht hat. Genau wie ein mal mit meiner Hand. Meine Freundin meinte mal, meine Hand wäre vom Bett gerutscht und auf die Bettkante gefallen. Ich bin sofort aufgwacht, das hat sich angefühlt, alsob ich gegen die Wand geschlagen hätte. Im Traum ist mir ein Stein auf die Hand gefallen...

@StayTuned22

Der Traum kam dann wohl nach dem Schmerz mit der Hand...! Dein Gehirn kann den Schmerz im ersten Moment nicht richtig einordnen, also produziert es einen passenden Film zum Schmerz...

@MARIECHENHEIDI

Jup, so denk ich mir das auch. Nur das Ausmaß an Schmerz, den ich danach hatte, steht einfach in keinem Zusammenhang mehr mit dem, was wirklich passiert ist. Das Gehirn verstärkt den Schmerz einfach so stark, dass es zum Traum passt. Egal was im RL passiert ist.

Da hast du dir im Schlaf wohl mal schön einen gerubbelt...! Zu heftig wahrscheinlich... Wie alt bist du denn? Im jugendlichen Alter ist es noch völlig normal, sich selbst im Traum zu befummeln. Das du mit anderen Männern im Traum konkurrierst, bestätigt meine Meinung.

Äh... ich bin 24... und, nein.

Häufig wird ein real auftretender Schmerz im Traum wahrgenommen. Du hast also tatsächlich Schmerzen in den Klöten (durch was auch immer aufgetreten), allerdings hast du im Traum eine Art Auslöser damit verknüpft.

Ich hatte z. B. jahrelang den Traum, dass meine Hand abstirbt, durch verschiedenste Ursachen im Traum. Ich wurde wach und die Hand war total taub, das hat teilweise über Stunden angehalten.

Ursache war bei mir ein beeinträchtigter Nerv im Ellenbogenbereich der tatsächlich Taubheitsgefühle verursacht hat.

Ich würde an deiner Stelle gezielt beobachten ob deine Kronjuwelen häufiger mal schmerzen. Falls ja ab zu Arzt und abklären lassen ob eine Ursache vorliegt. Erzähl dem Doc dann auch ruhig deinen Traum, das hilft ihm bei der Diagnose.