Schmerzen beim reiten?

8 Antworten

Da du ja scheinbar selbst noch nie beim Physiotherapeuten warst (sonst hättest du auf die Nachfrage reagiert), kann man nur sagen: Man wird nicht jünger - völlig egal, was früher mal war, heute bekommst du davon Schmerzen. Als erstes dich selbst mal durchkneten lassen.

Dann mal in dich gehen und deinen Sitz durchprüfen:

  • Sitzt du locker, auch im Trab?
  • Kannst du auch im Trab Hüfte und Schultern unabhängig von einander bewegen?
  • Sitzt du im "eigenen Lot", also sitzt du gerade oder gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?
  • und so weiter und so fort

Nennt sich dann Sitzlonge, wo man sowas mit einer geeigneten Person macht - bitte jemand, der Ahnung vom Körper hat und nicht nur stumpfe Aufgaben ansagt.

ein dringender gang zum orthopäden ist nötig.

meist kommt sowas von der hüfte oder vom rücken. ein bandscheibenvorfall in der HWS oder auch der brustwirbelsäule könnte in dem fall fatale folgen haben.

ich hoffe, dass du da nix hast, sondern dass du einfach nur die falsche matratze in deinem bett hast.

Man wird nicht jünger. Hatte ich als Jugendliche auch nicht. Jetzt trabe ich zwischendurch immer wieder ein paar Tritte leicht, weil sich sonst mein Genick verspannt. Ganz besonders stark, wenn ich Ponys reite (wegen der höheren Trittfrequenz) oder Pferde, die etwas mehr „Gegenhalten“ brauchen.

Außer dem Leichttraben hilft auch viel Gymnastik; Aufwärmgymnastik für Reiter und Ähnliches.
Ein Besuch beim Orthopäden oder Physiotherapeuten kann auch nicht schaden. Vielleicht ist ein Halswirbel blockiert oder irgendwelche Verspannungen vorhanden.

Einmal könnte es ein Hüftungleichgewicht sein , welches sich über die Wirbelsäule nach oben fortsetzt . Es entstehen auch Belastungen über die Wirbesäule beim Reiten . Zudem gibt es Muskeln von den Wirbeln ( 1. - 4. Brustwirbel ) zum Schulterblatt . Unter dem Nacken verläuft die 1. Rippe vom 1. Brustwirbel beidseitig . Es kann also an einer nicht optimalen Wirbelsäule liegen . Physiotherapie kann helfen .

Das hört sich nach Verspannungen an, vllt ist auch ein Nerv etwas beleidigt, wenn das bis in den Arm runter zieht. Lass mal Physio/Ostheo drauf schauen bzw. gibt es zB im Internet viele gute Übungen, um diesen Bereich zu dehnen, zu entspannen, zu stärken.

Gibt übrigens viele Reiter, die Probleme mit Nacken, Schultern,... haben.